Welches Netzteil für ein altes Mainboard?

System information

1 Antwort

Von Experte Kerner bestätigt

Dann nutzt dieser PC einen proprietären Standard beim Netzteil, was bei den großen Systemintegratoren wie HP auch gängig ist. Also das ist erst einmal kein ATX.

Für ATX müsstest Du erst einmal herausfinden, was für einen Adapter Du bräuchtest. Also entweder suchst Du, ob es einen solchen Adapter schon gibt, oder Du ergoogelst Dir den PinOut und entwickelst Dir mit dem Wissen Deinen eigenen Adapter. Mit dem passenden Adapter hättest Du dann freie Wahl beim Netzteil. Aber aufgepasst, wenn der Stecker nicht ATX ist, ist noch die Frage offen, ob es die Bauform des Netzteils nicht vielleicht auch nicht ist.

Daher ist dieses Problem bei solchen Projekten leider häufig das Ende der Reise.

Ich empfehle daher nicht den ATX-Weg zu gehen und zu gucken, ob es nicht HP-Modelle mit leistungsstärkeren Netzteilen gegeben hat, welche kompatibel wären. Und mit ein wenig Glück kann man dann ein solches sehr günstig gebraucht z.B. in der Bucht finden.

LuckyKingPlayer
Fragesteller

Puh das klingt nach Arbeit aber trotzdem danke für den Tipp. Währe es möglich einfach ein neues Mainboard zu kaufen und alle Komponenten damit zu nutzen und einfach ein Standard ATX Netzteil zu nehmen?

flauski  03.08.2023, 02:31
@LuckyKingPlayer

Was ist es denn für Hardware?

Denn nächstes Problem, wenn das Netzteil nicht ATX ist, ist es das Gehäuse? Und damit würde ein ATX-Mainboard nicht unbedingt in das Gehäuse passen, weil die Schraubpunkte und Abstände falsch sein könnten.

LuckyKingPlayer
Fragesteller
@flauski

Nen ATX Gehäuse habe ich noch , es handelt sich um einen Intel Pentium 2020 und um 16gb ddr3 RAM Rx580 8gb , Sata SSD etc. Ich bin halt auf Budget aus und habe geschaut das das noch upgradebar ist

flauski  03.08.2023, 02:38
@LuckyKingPlayer

Hast Du das Mainboard auch noch? Und was ist das für eine Netzteil und was für eine GPU, dass Du das Problem bekommst?

Magst Du mir vielleicht die Modellbezeichnung vom PC geben, damit ich schnell gucken kann, ob ich ein Netzteil finde, was passen würde?

flauski  03.08.2023, 02:41
@LuckyKingPlayer

Wie viel Watt hat das Netzteil?

Ja, Du könntest das auch als Namen bezeichnen.

LuckyKingPlayer
Fragesteller
@flauski

Was den Namen betrifft finde ich den auch bei Google als HP 3397

flauski  03.08.2023, 02:51
@LuckyKingPlayer

OK, das ist genau der PC, der ich auch dachte, der es ist.

Gute Neuigkeiten, es gibt Netzteile mit den das Board funktioniert.

Schlechte Neuigkeiten, ich bin mir relativ sicher, dass die nicht ins Gehäuse passen und ich hab noch keins groß unter 50€ gefunden.

flauski  03.08.2023, 02:55
@LuckyKingPlayer

Doch kann man.

Beispiel:

https://www.ebay.de/itm/165841094657

Ich kann Dir aber nicht zu 100% garantieren, dass der funktioniert. Denn da ist meines Wissens ein Vorwiderstand verbaut, um eine Spannung anzupassen und ka, wie groß da die Fluktuation bei einem Chinaprodukt ist.

Daher würde ich den weg mit einem anderen HP-Netzteil gehen. Wobei beide Wege natürlich das Problem hätten, dass das Netzteil wahrscheinlich nicht ins Gehäuse passt. Und natürlich wäre da noch das Problem des PCIe-Strom-Steckers.

LuckyKingPlayer
Fragesteller
@flauski

Tja , oder man kauft ein neues Mainboard welches die ATX Standards hat

flauski  03.08.2023, 03:00
@LuckyKingPlayer

Ist halt ne Kostenfrage, damit ersetzt man dann ja den halben PC. Gehäuse, Netzteil und Mainboard sind halt kein Pappenstiel.

Aber die Möglichkeit hast Du natürlich, aber ob es sinnvoll ist, in diese Plattform noch soviel zu investieren, für mich zumindest fragwürdig.

LuckyKingPlayer
Fragesteller
@flauski

Nun gut aber auf eBay gibt's gestimmt gute Sachen für kleines geld

LuckyKingPlayer
Fragesteller
@flauski

Also , ich bedanke mich erstmal für deine tolle Hilfe ! Jetzt weiß ich wo das Problem liegt und ich denke ich werde Mal auf eBay schauen .

Hab noch eine schöne Nacht .

und danke nochmal