Ps-On Stecker AT mainboard?

Das graue Kabel geht direkt an die Ps-On Ader ( grün) und das schwarze ist Masse= maximal 12volt.

Ist ein scenic pro d5 166 von Siemens mit original Mainboard.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warnung: Ich bin hier gerade kein Experte, denn das ist dann doch irgendwie alles vor meiner Zeit. Aber da es keine so wirklich schöne Antwort gibt, will ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Die Belegung sollte ja klar sein. Schwarz ist Masse, Grau ist PS_ON und Rot ist, wie soll es auch anders sein, 5V.

Also Einschalten ist damit ja klar, man muss PS_ON auf Masse brücken und der PC geht an. Fehlt 5V, muss man sich fragen, wo fehlen sie. Und da wäre mein Verdacht, dass es bei den Slots ist.

Daher meine Arbeitshypothese ist, dass der PC auch ohne Rot funktioniert. Nur es kann zu lustigen Problemen mit Steckkarten kommen. AGP, PCI und ISA hatten alle meines Wissens 5V-Stromversorgung.

Also wenn man dem Problem weiter nachgehen wollen würde, würde ich mal "AT, 3Pin PS_ON, 5V" mit den jeweiligen Begriffen "ISA", "PCI" und "AGP" durch die Suchmaschine Deiner Wahl jagen.

Longhairfan001
Fragesteller

Die 5v Adern gehen alle auf die p8/p9 Stecker fürs Mainboard. Könnte man ggf. Die +5vSB Ader für den 3pin Stecker nehmen?

Longhairfan001
Fragesteller

Hab es jetzt folgendermaßen: Ps-On ans graue Kabel, Masse an Masse, +5vSB ans rote Kabel vom 3 Pin Stecker.

Läuft!

flauski  13.08.2023, 12:28
@Longhairfan001

Das freut mich, da wünsche ich viel Spaß beim Doom und Duke Nukem 3D spielen.

flauski  13.08.2023, 12:48
@Longhairfan001

Und vielen Dank für die Rückmeldung, da findet die Nachwelt nicht nur beim eigenen Suchen die Frage, sondern auch eine Lösung.

PS_ON ist offensichtlich Power Source on.

Um ein ATX Netzteil anzuschalten wird PS_ON mit GND verbunden Das geschieht über den Taster an der Gehäusefront, indem dieser die beiden PINS auf dem entsprechenden Header des Boards verbindet.

Soweit die Theorie.

Bei AT Netzteilen war das noch kein Taster.

Leider erkenne ich anhand Deines Textes und der Bilder nicht, wie sich das nun bei Dir darstellt.

Longhairfan001
Fragesteller

Aus dem Netzteil kommt ein Kabelstrang mit +5v, Masse und Ps-On (grau), welche per ,3 Pin Stecker auf dem Mainboard sitzen. Dann wird der PC über den Taster an der gehäusefront eingeschaltet.

Beim neuen ATX Netzteil werden am Adapter Masse und Ps-On vom ATX Netzteil weitergeführt, die 5v Adern gehen alle an die p8/p9 Stecker vom Mainboard, bleibt für den 3 pol Stecker eigentlich nur die+5vSB Ader über.

KarlRanseierIII  13.08.2023, 21:39
@Longhairfan001

+5vSB - Das wäre die StandbyPower, sowas gab es bei AT Boards in der Form noch nicht.

Mich wundert viel mehr, daß das alte Netzteil ein PS_ON gehabt haben soll? Hatte der Hersteller sich das was eigenes zurechtgefriemelt? (Das gibt es gelegentlich auch).

Es gab ja auch mal Gehäuse mit Schloß, das hing dann auch an der PSU. Ich habe leider nichts derart altes mehr da, um mal nen Blick drauf zu werfen :-/.

Longhairfan001
Fragesteller
@KarlRanseierIII

hab jetzt die +5vsb ader an das rote kabel vom stecker gelötet, funktioniert wieder genauso wie mit dem alten netzteil.

es kann durchaus sein das das so ein "zurechtgefriemeltes" teil ist, das hat siemens bei mehreren pc modellen gemacht.

schloß hat das teil auch, da ist aber kein kabel dran.

ich vermute dass schwarz und weiß mit den steckern dran an einen hauptschalter geht. ps on signale gabs zu der zeit noch nicht. aber vorsicht, da ist Netzspannung drauf! Nur richtige Schalter verwenden die dafür ausgelegt sind

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt
Longhairfan001
Fragesteller

Der Stecker ist für das Ps-On Signal, der gehört auf den Anschluss unter der AT- Steckerleiste.

Longhairfan001
Fragesteller
@Ginpanse

Wozu soll der Stecker denn dann gut sein? Hab jetzt an die zwei kabeleinen Netzteil Schalter drangemacht. Jetzt lässtsich der PC darüber Einschalten, allerdings sind der normale an- Knopf und die Power LED am Gehäuse jetzt ohne Funktion.

Ginpanse  12.08.2023, 21:03
@Longhairfan001

perfekt :) ja logo, die alten pcs hatten kein ps on. die hatten nen netz schalter vorne der die stromzufuhr vom netzteil unterbrochen hat. würde dir empfehlen dir ein neues netzteil zu besorgen. 145W ist auch sehr wenig.