ATX Netzteil - wozu sind die negativen Spannungen da?

1 Antwort

Grün ist PS On

Grau ist Power OK

-5V ist in der neuen ATX norm nicht mehr enthalten

Sind also Überreste von früher z.B. RS232 Treiber brauchten -12V und diverse ISA Karten.

Nö das blaue endet nirgens in der Grafikkarte.

csjonny
Fragesteller

also erstmal danke für die Antwort .. was sind denn RS232 Treiber ? .. bei meinem Netzteil jetzt fehlt übrigens auch das -5V Kabel .. ich habe es nur in einem Schema gesehen

... was hälst Du von dieser Schemazeichnung .. https://www.google.com/search?q=grafikkarte+strombelegung&rlz=1C1CHBF_deDE879DE879&sxsrf=ALeKk005baKk75SHQlyDCPZKMliezbX-MA:1601561511504&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjJmOrHyZPsAhWO_aQKHacECnUQ_AUoA3oECBYQBQ&biw=1385&bih=939#imgrc=hTajmMfqOfXZsM... da ist ja in diesen einen ATX Steckern .. also den 6+2 Dingern .. auch das blaue Kabel eingezeichnet ... so wie Du schriebst ist das quasi vernachlässigbar? ... bei den meisten Kabeladapter ist das Kabel dort ja schwarz wie Masse ..

aber komischer weise existiert dieser 6+2Pin Stecker bei meinem Netzteil gar nicht .. so dass man gar nicht beurteilen könnte, ob das doch wichtig wäre. also im endeffekt hol ich mir jetzt den Strom von einem Sata to 6 PIN und 6+2Pin Adapter

...

was bedeutet eigentlich die Abkürzung PS ?

Power OK ? .. da wird wahrscheinlich die Stromstärke kontrolliert ...oder ?

Over9000IQ  01.10.2020, 19:59
@csjonny

RS232 Serielle Schnittstelle von früher

Power Supply auf deutsch Netzteil.

da wird nix kontrolliert das Netzteil meldet einfach das es korrekt eingeschaltet hat und Ok ist

Der Sense Pin ist genauso Masse ist einfach nur das die Grafikkarte checkt das der Stecker eingesteckt ist.

csjonny
Fragesteller
@Over9000IQ

aber theoretisch könnte es sein, dass die Grafikkarte diesen -12Volt Stecker anstatt der reinen Masse brauchen könnte, um richtig funktionieren zu können ??

Over9000IQ  01.10.2020, 20:13
@csjonny

nein das blau ist nur schematisch dagestellt das ist ganz normal Masse schwarz hat nix zu tun mit dem Blauen -12V vom ATX Stecker

csjonny
Fragesteller
@Over9000IQ

ich meinte jetzt die Grafikkarte .. weil es dort an meinem Netzteil ja keinen 6+2 Pinstecker gibt .. theoretisch könnte man sich ja einen Stecker basteln und den auf den 24 Polstecker setzen

. .. würde jede Grafikarte mit diesen blauen Kabeln in dem 6+2Pin Steckern klarkommen ??

Over9000IQ  01.10.2020, 20:25
@csjonny

NEIN wie oft noch im 8Pin PCIe(6+2Pin) Kabel gibt es kein blaues Kabel das hat genau 3x 12V+ und 5x Masse (0V)

der 24 Polstecker (ATX Stecker) hat außerdem nicht so viele 12V+ Verbindungen. Der 8Pin Stromstecker ist ja nicht zum Spass da sondern weil die Karte einiges an Strom benötigt.

Over9000IQ  01.10.2020, 20:44
@csjonny

Die Funktion ist aber Seitens der Grafikkarte die Checkt ob eben an diesen Pin eine Verbindung zu Masse besteht um dann eben zu erkennen ob der Stecker angeschlossen ist.

Das verlinkte ist halt nur ein 6 Pin aber ja funktioniert so.

Oft musst du aber bei diesen Adaptern aufpassen. z.B: die Sata stecker sind für um die 60W spezifiziert wenn du da einen Adapter holst der von 1x Sata (max 60W) auf 1x 8 Pin PCIe (150W)geht dann wird er Sata Stecker um mehr als das doppelte überbelastet und das kann evtl. zu einem Kabelbrand führen.

Deshalb meine Meinung wenn dein Netzteil zu wenige Stecker hat dann kauf ein neues mit der entsprechenden Leistung.

csjonny
Fragesteller
@Over9000IQ

also Danke nochmal für die Infos .. also das Netzteil ist das Mars Gaming MP II 550 ... also für 400 Watt für 12 Volt vorgesehen .. gibt es insgesamt 7 gelbe Kabel .. gottseidank gibt es 2 verschiedene SataAnschlußserien über 2 gelbe Kabel .. die meisten gelben Karten gehen in den 4+4 Stecker .. da sind 4 .. aber ich habe keinen Adapter von dem 4+4 Stecker (siehe nochmal das Schema )zu den 6+2 Steckern gefunden ... das ist auch irgendiwe so seltsam ... vielleicht liegt es eben doch an diesen schematisch blau gezeichneten Anschlußpunkten, die wie Du sagtest nicht die -12 Volt sind ..sondern nur Masse mit wahrscheinlich Zusatzfunktionen

csjonny
Fragesteller
@csjonny

Insgesamt hat das ja 7 A input .. steht zumindest drauf ..

wieviel Strom kann denn eigentlich durch ein so ein gelbes Kabel fließen ?

Over9000IQ  01.10.2020, 21:08
@csjonny

Steht auch so in den Bewertungen das kein Grafikkartenanschluss vorhanden ist. Ist halt ein billig Netzteil was will man da erwarten.

Warum es keinen Adapter gibt weil das kein Mensch braucht jeder braucht den 4+4 Stecker für CPU und weil jedes halbwegs normale Netzteil einen PCIe (6+2) Stromanschluss hat.

https://i.imgur.com/LPjRWBN.png

Außerdem wo siehst du hier irgendeinen Anschlusspunkt? Nur weil du das einzigste Bild wo jemand versucht hat zu erklären wie die Grafikkarte erkennt ob ein Kabel angeschlossen ist, wo zufällig die zwei Pins Grün und Blau makiert wurden zur besseren Ersichtlichkeit du irgendwas reininterpretierst weil an deinem 24 Pol Stecker die Blaue Leitung -12V sind kann ich dir auch nicht helfen.

Das Netzteil ist das letzte Teil an dem du Sparen solltest. Wenn das Teil hops geht kann es dir deine ganze Hardware mitgrillen.

csjonny
Fragesteller
@Over9000IQ

denk ich mal nicht ...aber ich habe zu dem Thema Schema noch einmal den Satastecker begutachtet .. und tatsächlich ... die Massen werden tatsächlich doppelt abgeführt .. und weil der 4+4 Stecker die doppelte Massenabführung nicht hat .. gibt es da auch keine Adapter von 4+4 zu 6+2 ... ich denke mal, dass da durch ein solches gelbes Kabel einiges an Strom durchpasst ...

das Netzteil ist übrigens auch extrem leise .. man hört es quasi gar nicht, auch wenn der Flügel dreht ...

csjonny
Fragesteller
@csjonny

dem gelben Kabel steht drauf .. 300 Volt 1 Amper 80 C .. also bei 12 Volt ?

Over9000IQ  01.10.2020, 21:33
@csjonny

Nö der 4+4 Cpu Stecker hat 4x Masse und 4x +12V und ist daher sogar bis 336W spezifiziert.

Hier nochmal zur Info:

http://www.playtool.com/pages/psuconnectors/connectors.html#eps8

Aber ich bin jetzt fertig mit diskutieren. Ich halte nix von solchen China Böller Netzteilen auch wenn es ach so leise ist sagt halt absolut nix aus fakt ist für 20-30€ bekommst du kein brauchbares Netzteil was man hier auch sieht an den fehlenden Steckern.

csjonny
Fragesteller
@csjonny

da steht drauf , dass das Netzteil bei 12 Volt 34 Amper schafft ... muß man das nicht dann multiplizieren also 340 + 68 = 400 .. also nach meiner Rechnung passt der ganze Strom da fast durch ein einzige Kabel ... aber wahrscheinlich wird es da nicht so sehr um Kabelbrände gehen, sondern eher um den Widerstand ..oder ?

Over9000IQ  01.10.2020, 21:43
@csjonny

34A durch ein Leitung wird schon ordentlich warm max. 16A kann man pro Leitung machen.

Die Kabel sind das kleinere Problem die Steckverbindungen sind das Problem da hast du den meisten Widerstand und Erwärmung. Der8auer hat das mal getestet und alle Leitungen nacheinander getrennt https://www.youtube.com/watch?v=LQZa-FsvlOo

Klar würde das funktionieren nur hast du keine Sicherheit das dir nicht mal die Hütte abbrennt. Bei Hauselektro Installationen wird auch alles 10x Überdimensioniert und 10x Abgesichert Einfach zur Sicherheit warum soll man etwas Riskieren?

csjonny
Fragesteller
@Over9000IQ

ok Video ist geguckt ... wenn jetzt im Stecker Wärme entsteht .. leitet die sich dann nicht in das Kabel ab ??

Over9000IQ  01.10.2020, 22:27
@csjonny

Ich gebs jetzt auf...Klar leitet das ab bis alles geschmolzen ist und das teil zu brennen beginnt

csjonny
Fragesteller
@Over9000IQ

Hi .. also danke für die Infos aber ich habe noch eine Frage

... insgesamt möchte ich eine externe Grafikkarte an meinen Computer anschließen ...

und jetzt habe ich einmal die Grafikkarte angeschlossen und folgendes festgestellt und wollte fragen ob das normal ist ... und zwar wenn ich nach dieser Seite hier https://logbuch.dmaertens.de/elektronik-hardware/pc-netzteil-kurzschliessen#:~:text=Zum%20manuellen%20starten%20des%20Netzteils,l%C3%A4uft%2C%20solange%20der%20Kontakt%20besteht. meinen 24 Pin Netzteilstecker überbrücke fängt der Lüfter an sich zudrehen ... schließe ich die renkforce PCIe 16 Karte alleine an ohne dass sie am PC angeschlossen ist, dreht sich der Lüfter immer noch, stecke ich die Grafikkarte in diese Karte, und schalte dann das netzteil an, ohne dass die PCIe16 Karte schon am Computer angeschlossen ist, dreht sich der Lüfter kurz und schaltet sich dann aus .. genauso wenn ich die 12 Voltstecker an die Graikkarte anstecke ... der Lüfter positioniert sich kurz , aber dreht sich nicht ... muß ich bzw. kann ich diese Überbrückung bei dem 24 Pin Stecker eigentlich dann wieder entfernen , wenn ich die Grafikkarte anschließen will ?

Das Problem ist auch, dass das auf den ersten Blick nicht zu funktionieren scheint .. also mit überbrücktem 24 PinStecker ... der Computer müßte ja die Karte dann finden bzw. dise warmwerden, bzw. der Lüfter vom Netzteil anspringen, was er aber nicht tut , wenn alles angeschlossen ist ..

csjonny
Fragesteller
@Over9000IQ

übrigens hat sich heraus gestellt , dass die Grafikkarte kaputt ist .. also ich back die gerade 4 Std bei 200 Grad .. vielleicht hilft es .. dananch gäbs nur die Möglichkeit jede Lötstelle von Hand nachzulöten .. am Donnerstag gibt übrigens beim Lidle einen elektronischen Lötkolben .. also wenn das nicht klappt kaufe ich mir eine nagelneue und nie wieder eine gebrauchte Grafikkarte ..

Over9000IQ  07.10.2020, 07:50
@csjonny

backen bringt nur Kurzfristig etwas du kommst nichtmal mit dem Lötkolben zu den betroffenen stellen die sind nämlich unter dem Grafikchip da machst du mehr kaputt als gut.

csjonny
Fragesteller
@Over9000IQ

die Karte war halt nicht umsonst so billig .. mach nichts .. niewieder eine gebrauchte oder refurbished Grafikkarte ... das Problem war glaube ich auch, dass die genau zu dem Zeitpunkt produziert worden ist, wo die industriellen Elektrolote verändern worden sind . mein Motherboard damals im Laptop hatte anfänglich auch ständig den geist aufgegeben .. erst als die das nocheinmal in einer neuen Version gefertig hatten, hatte es dauerhaft funktioniert ..