Netzteil Pin Wechseln?

1 Antwort

Hallo hannesjt,

Nein. Ein konventionelles PC Netzteil hat einen 20+4 Pin für's Board plus einen 8 Pin und eventuell einen zusätzlichen 4 Pin, den man aber nicht zwingend braucht für die CPU.

Zusätzlich dann noch SATA/Molex und PCie 6 und/oder 8 Pins.

Tauschen kannst du da nichts.

LG KTM

hannesjt
Fragesteller

alles klar. Muss ich beim tausch des Netzteils nur auf die Watt zahlen achten?

KTM2110  04.07.2023, 22:40
@hannesjt

Nein.

Die Qualität des Netzteils ist genau so wichtig.

Also als Beispiel: 850 Watt sind nicht gleich 850 Watt. Da gibt's gute und schlechte.

Je nachdem, wie stark es sein soll, kann ich dir gerne ein paar Beispiele nennen.

hannesjt
Fragesteller
@KTM2110

Bis jetzt hatte ich das dell b240em-00 mit 240 Watt und dieses muss ich ersetzen. Muss es das gleiche sein ?

DomeLPs  04.07.2023, 23:24
@hannesjt

Befürchte hier hast du gar keine Auswahl es klingt nach einem sogenannten OEM Netzteil welches für die Firma dell speziell hergestellt wurde dieses Netzteil wird nur zu diesem PC passen das ist ein kleiner Trick von einigen PC-Herstellern wie z.b auch dell dass sie nicht gesund damit man nur original dell Hardware wieder zum Einsatz bringen kann

KTM2110  04.07.2023, 23:28
@hannesjt

Jup, wie schon erwähnt ist das ein proprietäres Netzteil.

Da passt nur das gleiche wieder.

Dell halt...