Auf welche CPU würdet ihr beim Asus Rampage III Extreme setzen, wenn es um OC und Gaming geht?

1 Antwort

Hey,

ist auf jedenfall ein recht altes Board, wo nicht viele Cpus draufpassen.

In Frage kämen wohl eher folgende Cpus:

  • i7 920
  • ...
  • i7 965
  • i7 975
  • i7 980x
  • i7 990x

Mit dem i7 990x am stärksten, würde ich mal schauen welche Cpus du noch gebraucht so finden kannst. Dennoch neu wirst du sie wohl eher weniger finden und wenn, dann auch sehr teuer.

Auf ebaykleinanzeige.de kannst du z.b. einen i7 980x für ~160€ kriegen. Laut Beschreibung ist der mit 6 Kernen, 12 Threads auf 4GHZ übertaktbar schon recht ordentlich.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/treebay-ad.html?id=v1%7C122816892099%7C0

Ein i7 975 (4 Kerne, 8 Threads) kostet dann schon nur noch 80€:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/intel-core-i7-975-extreme-edition-prozessor-3-33-ghz-lga-1366/755917616-225-9353

Sofern für dich 80€ in Ordnung sind, würde ich wohl das mit dem 975 testen.

Auf lange Sicht führt aber an einem Plattform kein Weg vorbei. Ist deine Entscheidung ob du jetzt erstmal die günstigere Variante wählt oder doch lieber paar hundert Euro ausgibst für eine neue Cpu, neues Boards, neuer Ram, ...

Gruß

Blas4me
Fragesteller

Wieso neu? Läuft doch noch super...

Dexxzyo  22.11.2017, 10:17
@Blas4me

Solange es bei dir läuft, ist es ja dann in Ordnung. Hatte mir gestern nur paar Cpu Benchmarks angeguckt. Da lag die Cpu deutlich hinter neueren Ryzen/Intel Cpus.

Upgraden sollte man sowieso erst dann, wenn es wirklich nötig ist.

Blas4me
Fragesteller
@Dexxzyo

Da lag die Cpu deutlich hinter neueren Ryzen/Intel Cpus.

Auch wenn der entsprechende i7/Xeon... auf 4GHz übertaktet wurde? :O