Overclocking i5 6600k mit Dark Rock Pro 3?

3 Antworten

Der Dark Rock Pro 3 schafft offiziell bis 250W TDP - es ist also normal, dass bei hohem OC die Temperaturen entsprechend steigen. 77° C kommt mir hoch, aber nicht unmöglich vor, auch bei einem guten Kühler wie dem Dark Rock.

Ich würde das aber auf Dauer nicht so halten wollen, das senkt mir die Lebensdauer der CPU zu sehr. Gut, ich bin aber auch ein Fan von Langlebigkeit, ich kaufe nur alle Jubeljahre mal Hardware nach. :)

Woher ich das weiß:Hobby

Mehr Spannung drauf, dann wirds stabil. Wenn's ums Verrecken nicht geht, oder du die Spannung zu sehr erhöhen müsstest, dann bleib bei 4,7. Temperatur passt soweit, v.a. wenn er nicht geköpft ist.

Zwieback1994
Fragesteller

is nicht geköpft

bekomm 4.8ghz oder auch 4.9 ghz im prinzip stabil

nur bei anwendungen wie vorallem battlefield crashd er sehr leicht obwohl edliche stress test reibungsfrei liefen

Zwieback1994
Fragesteller
@Saftsack19

prime95 3std @4.9ghz max temp 82°C

Heavy Load 1 Std@4.9ghz max temp 79°C

Intel Burn test 6std @4.9ghz max temp 84°C

alles stabil ohne absturz

Saftsack19  08.07.2018, 10:11
@Zwieback1994

Der hat 6 Stunden Burn Test geschafft? Was fährst du dafür denn dann für Spannungen? Was genau macht BF? Crasht es einfach ohne Fehlermeldung?

Hab eine Frage welche Taktrate hat dein Arbeitsspeicher?

Zwieback1994
Fragesteller

3200mhz dual channel 16gb

Florian2605  09.07.2018, 06:19
@Zwieback1994

wenn deine Arbeitsspeicher Taktrate nur bei 3200 mhz liegt dann ist ein 4,7 ghz Prozessor unnötig es bringt nichts du bräuchtest dafür Ramriegel mit einer Taktrate von 4700 mhz. Umgekehrt genau so wenn du Ramriegel mit 4000 mhz hast dann ist ein Prozessor mit 3ghz unterfordert.

Zwieback1994
Fragesteller
@Florian2605

Erste mal das ich sowas höre :D Will dir nicht zu nahe treten aber glaub das ist bullshit

Florian2605  10.07.2018, 11:34
@Zwieback1994

Ein Prozessor holt sich die Daten immer aus dem Arbeitsspeicher und wenn der eine niedrigere Taktrate als der Prozessor hat ist der Prozessor genau so schnell wie der Arbeitsspeicher. Und wenn der Prozessor schneller ist als der Arbeitsspeicher kann er kann er seine volle Taktrate nicht einsetzen da er jedes mal der Arbeitsspeicher hinterherhängt. Also bringt dir ein 4,7 ghz Prozessor nichts wenn du Arbeitsspeicher mit 3,2 ghz hast.

Entweder du taktest deinen Prozessor auf 3,2 ghz runter so schnell wie er die Daten aufgrund des Arbeitsspeicher auch verarbeiten kann (Weniger Stromverbrauch und gleiche Leistung als ein unnötig aufgetakteter Prozessor)

Oder du kaufst einen besseren Arbeitsspeicher der schnellste den ich auf Amazon finden konnte hatte gerade mal 4ghz allerdings sind Arbeitsspeicher momentan sehr teuer.

Und das stimmt! #NoBullshit :)

Zwieback1994
Fragesteller
@Florian2605

nein nach wie vor bullshit bullshit overload sorry

aber informier dich danke

Florian2605  16.07.2018, 11:59
@Zwieback1994

Man merkt das du keine Ahnung hast wie ein Computer überhaupt funktioniert bevor du so etwas schreibst würde ich mich an deiner Stelle selber informieren

Google doch selber das steht sogar auf den offiziellen Intel und AMD Seiten und auf so gut wie allen Ram Hersteller Seiten aber zu mir sagen ich soll mich informieren xD

Zwieback1994
Fragesteller
@Florian2605

Ich veruschs mal dir zu erkären

Ram kleiner als CPU (CPu muss warten)

Ram gleich cpu (cpu kann normal arbeiten)

Ram größer cpu (umso besser)

Zwieback1994
Fragesteller
@Florian2605

:D ok dann mach du mal benchmarks mit höher getaktenen rams und vergleich ^^

Florian2605  18.07.2018, 09:35
@Zwieback1994

Bei solchen benchmarks bekommst du nur mehr punkte weil der Ram dort einzeln getestet wird und nicht im Zusammenhang mit der CPU

Zwieback1994
Fragesteller
@Florian2605

nein bei Benchs die Reine systemleistung messen

OpenGl

Oder DirectX....

Dort wird kein einzelner ram speed gemessen