Dark Rock 4 und I5 12600KF auf Gigabyte B660 Gaming XDDR 4 Mainboard?

3 Antworten

Hallo,

ja - der Prozessor passt auf das Mainboard. Allerdings würde ich bei einem K-Prozessor auch immer ein Z-Mainboard verwenden.
Der Kühler ist für den Prozessor ausreichend.

LG

FloidoiLP
Fragesteller

Okay, warum genau?

Technomanking  03.12.2022, 00:26
@FloidoiLP

Ansonsten kann man nicht übertakten. Dann kann man sich auf den K-Prozessor gleich sparen

Auf jeden Fall. Ist mehr als ausreichend.

Woher ich das weiß:Hobby – konfiguriere, baue und installiere PCs schon seit 4 Jahren
Lionjk  23.11.2022, 13:48

Ich denke du bist dir bewusst das du den Prozessor auf einem B660 Board nicht übertakten kannst. Der 12600KF ist gerade im Angebot und damit günstiger als der 12600. Deswegen kann ich das absolut nachvollziehen :)

FloidoiLP
Fragesteller
@Lionjk

Nein, Übertaktung ist nicht geplant...:-)

Der Kühler reicht für die CPU aus

ABER Du solltest vorher bei beQuiet die Kompatibilität von Kühler und Board checken

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
FloidoiLP
Fragesteller

Da steht dass die RAM Bänke nur eingeschränkt nutzbar sind...vermutlich ist der erste RAM-Slot verdeckt...nutze aber DUAL 32 GB...wird bei dual der erste slot verwendet?

MichaelSAL74  23.11.2022, 14:10
@FloidoiLP

Werden dann die beiden linken Bänke sein oder nur der ganz linke

Sollte beistehen

DualChannel brauchst bank 1 und 3 oder bank 2 und 4. SO sind die geschaltet

FloidoiLP
Fragesteller
@MichaelSAL74

Da steht ein Haken für richtig aber dahinter ein !(Ausrufezeichen)...also müsste doch theoretisch 2und 4 klappen...?

Wie steht es eigentlich mit dem dark rock 4 pro...ist der empfehlenswert?

Da hätte ich halt das Problem dass das Gehäuse Stronghold kolink Prism CPU Kühler bis 165 mm einbauen kann...der dark rock 4 pro hat 162,8...ist halt arg knapp

MichaelSAL74  23.11.2022, 14:41
@FloidoiLP

Sollte man annehmen dann, ja

Du kannst auch den Pro nehmen, der kühlt halt noch besser, da der für mehr Abwärme ausgelegt ist

Theoretisch sollte es klappen mit den 2,2mm Luft... Ich kenn Kolink nicht, sind mir nicht so sympathisch