i5 6600K mit 90-100% Auslastung?

7 Antworten

Wie sieht es mit den Temperaturen aus? Immerhin heizt die GTX 1080 das Gehäuse stark auf, da kann besonders der Prozessor drunter leiden.

deathbyhacks
Fragesteller

Schau ich gerade nach. Ich kommentier nochmal wenn ich genau weiß wie hoch die Temperatur unter Last is.

deathbyhacks
Fragesteller

Zwischen 25 und 55 Grad. Im Durchschnitt ca 25 Grad.

Du spielst in 4K das ist NORMAL! bei 4K muss auch der Prozessor deftig ackern.Und wenn du dann noch in spiel auf hohen bis ultra details spielst ist es doch klar das dein Prozi diese auslastung hat!.

Tipp:Im spiel wenn du 4K spielst die details etwas runterschrauben ;).

derHelfer2203  16.06.2017, 19:28

Auch wenn es alt ist der CPU ist die Auflösung egal. Desto höher die Auflösung desto wahrscheinlicher ist die CPU nicht limitierend

allmossen2  01.08.2017, 22:11
@derHelfer2203

Wie derHelfer schon sagte, auflösung ist der CPU komplett egal, das geht nur auf die Grafikkartenleistung.

Es wäre besser wenn die CPU immer 100% Auslastung laufen würde.

Grund:
Ist die Last auf der CPU nicht ausgelastet taktet sie sich herunter, spart strom und bleibt dadurch Kühler.
Was der Taskmanager anzeigt ist die "Relative Auslastung".

Also grob, bei halbem maximal Takt und "100%" Im Taskmanger ist die CPU zu 50% Absolut ausgelastet. (Nur zum verdeutlichen)

Natürlich sinkt der CPU-Takt nie unter ein bestimmten wert.

deathbyhacks
Fragesteller

Die CPU läuft konstant auf 4,3 GHz und wenn ich spiele mit 90% Auslastung. Die Temperaturen gehen nie über die 50 Grad.

deathbyhacks
Fragesteller
@deathbyhacks

ohhhhhhhh jetzt hab ichs versteanden. Aber der Task Manager zeigt an dass die CPU immer mit 4,3 GHz läuft. Von daher sind 100% relative Auslastung = 100% echte Auslastung

Ist dein Bildschirm auch richtig an der GraKa angeschlossen und nicht versehentlich am Motherboard?

deathbyhacks
Fragesteller

Wenn ich ihn am MB angeschlossen hätte würde die GraKa ja nicht auf 60% laufen. Außerdem würde ich dann nicht mal 1 FPS bekommen ^^

apap96  03.01.2017, 17:12
@deathbyhacks

Du hast wahrscheinlich eine OnBoard GraKa weshalb du sehr wohl einige FPS bekommen würdest =)

Ich interpretiere dies trotzdem mal als "Ja"

deathbyhacks
Fragesteller
@apap96

Ich will sehen wie du aus einer Intel HD Graphics 530 in Fallout 4 in 4K mehr als 1 FPS rausholst ^^

apap96  03.01.2017, 17:35
@deathbyhacks

Dein Kommentar war es dass du nicht mal 1 FPS bekommen würdest. Ich sage dir du würdest mehr als 1 FPS bekommen. Zumindest schonmal im Menü ;)

Entweder du liest irgendwas falsch ab oder du hast ein Virus oder sonstiges. Wenn ein i5 6600k einen Flaschenhals darstellen soll, stimmt was nicht....