Passt jede Grafikkarte in jedes Mainboard?

Mainboard - (PC, Grafikkarte) Grafikkarte diese als Beispiel. - (PC, Grafikkarte)

4 Antworten

Motherboard hat schon den neuen (16x) PCI-Express Slot (16x) siehe dein bild

-> nicht so weit nach hinten versetzt wie der AGP (im Verhältnis zu den PCI Slots)

http://kuerzer.de/gWeUvDYpn

Grafikkarte passt 100%ig

diese ist sogar für Low Profile Gehäuse (media PC) geeignet (einfach Blende wechseln) -> in Normal PCs passt die montierte blende & viele weitere Grafikkarten

Du kannst noch viele größere Grafikkarten verbauen vom platz her

Du brauchst die richtigen Stecker...Z.B. gibt es PCI und PCIe grafikkarten und an den Mainboard gibt es halt auch eins davon oder vielleicht sogar beide... da must du dich dann informieren...z.b. auf Alternate.de wenn du eine grafikkarte dort auswählst kannst du noch auf mehr details klicken oder mehr infos da steht das dann:)

nein, zumindest nicht ohne bearbeitung des Boards oder der Grafikkarte (Funktionsausfall möglich)

Allerdings gibt es Standards oder weit verbreitete Modelle

mfg Superschere

Thadeusz
Fragesteller

Was wären denn ein Standard für dieses Board ?

ich wollte das die Grafikarte zum beispiel intern noch 1 GB mitbringt.

PrinceVan  02.01.2013, 16:45

deine antwort macht keinen sinn.

hallo,

jain. Es gibt im Grunde zwei verschiedene Arten von Steckplätzen, die ein Mainboard für die Grafikkarte bereit stellt: AGP und PCI express.

AGP ist sehr alt und schon seit Jahren nicht mehr relevant; PCI express hat quasi jedes Mainboard, das erst ein paar Jahre alt ist.

Ist dein Computer also schon einige Jahre alt (grob, von 2007 oder früher), kann es sein, dass das Mainboard noch einen AGP Slot hat, und keinen PCI express; Alles neuere hat eigentlich, wie gesagt, PCI express.

Welches Mainboard du genau hast, sagt dir das tool CPU-Z (google findets, ist kostenlos). Dann beim Hersteller schauen.

Hast du noch ein AGP-Board, tritts in die Tonne... AGP Karten zu kaufen lohnt sich nicht.

Grundsätzlich passt JEDE PCI-express Grafikkarte (also quasi jede aktuelle) auf JEDES PCI-express Mainboard.

Wenn es an etwas scheitert, dann meist am Netzteil, das zu wenig Leistung zur Verfügung stellt... außerdem könnte die CPU zu schwach sein, und dann die neue Grafikkarte ausbremsen.

Abgesehen davon hast du in einem Kommentar geschrieben, du willst eine Karte, die selbst 1 GB Speicher mitbringt - daraus schließe ich, dass du denkst, dass der Grafikspeicher etwas über die Leistung aussagt. Dem ist nicht so.

Da beste, das du tun kannst:

Schreib mir, was du für ein Mainboard hast (sagt dir CPU-Z), was du für eine CPU hast (Prozessor), und was du für ein Netzteil hast (Marke + Modell; Die Watt alleine sagen nichts aus). Und dann sagst du mir noch dein Budget :)

AstroPlayer1  17.12.2015, 21:54

Kannst du mir auch helfen wegen der grafikarte