hat diese Mainboard eine Onboard Grafikkarte?

5 Antworten

Von Experten Technomanking und computertom bestätigt

Nein, das haben Mainboards schon länger keine Onboard Grafikchips mehr, da diese mitsamt der Northbridge in den Prozessor gewandert ist.

Wenn du also die Grafikausgänge nutzen willst, dann musst du dafür auch einen Prozessor mit einer integrierten Grafikeinheit (iGPU) verbaut haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Jede CPU die da drauf passt, hat onboard auch eine GPU. Also sollte der Ausgang am Mainboard den Monitor auch mit einem Bild versorgen.

Lg

Mirolf2020
Fragesteller

CPU : Intel Core i5-4690K, 4x 3.50 GHz | HD 4600

Usj89  13.04.2022, 15:58
@Mirolf2020

Ja hat eine igpu und kann also auch ohne Grafikkarte betrieben werde

Von Experte Neroshu bestätigt

Hallo,

das Mainboard an sich hat keine Onboard Grafikeinheit. Der darauf verbaute Prozessor kann allerdings über eine integrierte Grafikeinheit verfügen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Mit einem passenden Prozessor braucht man keine Grafikkarte.

Die GPU (Grafikprozessor) sitzt im Prozessor, das Board selber hat keine eigene Grafikkarte.

Von Experte ILM321 bestätigt

Die CPU muss die Grafikkarte haben und nicht das Mainboard.

Mirolf2020
Fragesteller

Ok ich kenne mich nicht aus
ich habe diese CPU : Intel Core i5-4690K, 4x 3.50 GHz | HD 4600

VictorVector  13.04.2022, 15:53
@Mirolf2020

Jo, die hat eine Grafikkarte integriert ... nämlich die Intel HD 4600.

Reicht für Office, für mehr aber nicht.