funktioniert der Displayport der externen Grafikkarte wenn ich die onboard Grafikkarte nutze?

2 Antworten

Wird schwer eine Grafikkarte mit DP zu finden, die schlechter ist als eine IGP. Es wird zumindest nicht einfach so funktionieren, standardmäßig steht der primäre Grafikadapter im EFI auf 'auto' und dann wird die GPU genutzt, die an dem Monitor angeschlossen ist. Es gibt Programme wie z.B. Luxus Virtu mit der du Signale durchreichen kannst (eigentlich aber eher umgekehrt).

Am einfachsten wird es aber sein, wenn du einen simplen Adapter nimmst, dann musst du weder eine Schrott-Grafikkarte kaufen, noch dich mit irgendwelchen Programmen oder Treibern rumägern.

TrumpZug
Fragesteller

gibt kein Adapter. dachte von usb c zu Displayport würde gehen,aber da zeigt mein Monitor kein Bild.die Grafikarte ist zwar besser ,aber unterstützt kein DirectX 12, während die cpu dies macht. DirectX 12 brauche ich wiederum für win 11.

Also zeigt mein Monitor bild wenn die onboard Grafikkarte aktiv ist oder nicht ?

Displayport geht nur über Grafikkarte

KolnFC  24.11.2021, 01:58
TrumpZug
Fragesteller
@KolnFC

nee das MEG Z490 UNIFY hat kein dvi oder hdmi

der Adapter funktioniert also nicht

KolnFC  24.11.2021, 10:48
@TrumpZug

Stimmt, das uATX Board hat tatsächlich nicht einen Grafikausgang, auch nicht via USB-C (USBDP).

In dem Fall befürchte ich, die IGP wird gar nicht initialisiert, wird dir deine interne Grafikeinheit im Gerätemanager überhaupt angezeigt?

TrumpZug
Fragesteller
@KolnFC

keine Ahnung. hab kein Zugriff ohne Monitor

KolnFC  24.11.2021, 11:14
@TrumpZug

Falls DX12 für deinen workflow unabdingbar ist, hol dir am besten eine GT1030, die bekommst du gebraucht ab 40€. Das dürfte die einfachste Lösung sein.

Dein Board sieht nicht vor, dass die IGP genutzt wird, d.h. zuerst stündest du vor dem Problem, dass die Einheit möglicherweise überhaupt nicht initialisiert ist, sollte das der Fall sein gibt keine Möglichkeit das Signal durchzureichen aber selbst wenn musst du dich mit vermutlich nicht bugfreier Drittanbieter Software rumschlagen und verlierst auch noch etwas von der ohnehin nur wenig vorhandenen Leistungen, gegeben Programme wie Lucid Virtu ermöglichen ein Durchreichen der IGP.

KolnFC  24.11.2021, 18:34
@TrumpZug

Das stimmt aber Maxwell und älter unterstützen nicht das volle Featureset. Die Frage ist hier eher wofür brauchst du DX12?

KolnFC  24.11.2021, 19:07
@TrumpZug

Windows 11 braucht keine spezifische DX Version, jede Grafikkarte mit WDDM2.0 Treiber funktioniert.

TrumpZug
Fragesteller
@KolnFC

ja da kenne ich mich nicht aus.welche haben wddm 2.0 ?

Bild zum Beitrag

Also beim besten Willen...

 - (Computer, Technik, PC)
JimBeamHoney  24.11.2021, 03:41

Du hast hier das Z490i, er meinte aber nur Z490. Wenn ich danach suche finde ich tatsächlich kein HDMI / DP Anschluss