Astrid Lindgren Verfilmungen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Pippi Langstrumpf 44%
Ronja Räubertochter 22%
Michel aus Lönneberga 22%
Die Brüder Löwenherz 11%
Mio mein Mio 0%
Wir Kinder aus Bullerbü 0%
Karlsson vom dach 0%

8 Antworten

Michel aus Lönneberga

Wir hatten lange Zeit nur so einen dicken Röhrenfernseher, der nur drei Sender hatte. Einmal Rundfunk, einmal irgendeinen Sender für das ältere Semester udn einen ohne Signal. Sprich, mit Fernsehen war immer nicht viel. Ganz selten, an Feiertagen kam dann abends im Rundfunk auch mal ein netter Film. Und eines Tages, am Weihnachtstag, da lief dann Michel qus Lönneberga. Das war für uns vier Kinder ein Highlight, schließlich las uns Vater immer die Gecshichten von ihm vor.

Ronja Räubertochter

Platz 1 hat Ronja Räubertochter, weil Lovis "Ronja" so schön ausspricht, wegen des Wolfslieds und der anderen Lieder, weil die Rumpelzwerge so witzig sprechen ("Wiesu denn bluß? Wiesu tut sie su? Pfuipfui!") und weil der Drehort so schön ist.

Mir fehlt in der Auswahl "Lotta aus der Krachmacherstraße", die mag ich auch sehr gerne!

Michel und Pippi rangieren schon in meiner Bücherreihenfolge hinter Ronja und Lotta, deswegen gewinnen sie auch in den Filmen keinen Blumentopf 😁

Die anderen Verfilmungen kenne ich nicht.

Michel aus Lönneberga

Dicht gefolgt von madita, wobei der Film etwas kaputtgeschnitten ist. In der Serie - die es aber nicht mehr zu sehen/zu erwerben gibt, kommt der Charakter von Madita deulich schöner zur Geltung.

Ronja Räubertochter

Ronja Räubertochter fand ich einfach hinreißend! Könnte ich mir direkt mal wieder ansehen! 🙂

XOhMyGothX  15.06.2021, 09:54

Das Buch ist genial, genauso wie Mio mein Mio ♥️ meine Kinder haben die Bücher geliebt

Sterntaler927  15.06.2021, 10:44
@XOhMyGothX

Ja, stimmt. Meine Kinder hatten das Buch "Ronja Räubertochter" auch - und ich bewahre es heute noch, zusammen mit den anderen Kinderbüchern auf. "Mio, mein Mio" kenne ich leider nicht, ausser, dass .ihr der Titel bekannt ist.

XOhMyGothX  15.06.2021, 11:49
@Sterntaler927

Dito, die hab ich auch noch alle hier stehen, genauso wie ein paar alte Jugendbücher 😁

Pippi Langstrumpf

Ich liebe ihre guten Sprüche und ihre unmenschliche Stärke! Das Sie vollkommen unabhängig ist und auch sehr großzügig ist.