Könnte ein 7Jähriges Kind ''Die Kinder aus Bullerbü'' alleine lesen?

6 Antworten

Ich könnte mir vorstellen, dass er es schon "können" könnte - aber ich persönlich glaube nicht, dass es ein Buch ist, das Jungs so richtig "packt". Gerade Leseanfängern muss man häufig das Lesen noch schmackhaft machen - und wenn er nicht gerade ein Astrid Lindgren-Fan ist, könnte das eher nach hinten losgehen.

Bei meinem Sohn damals war es in dem Alter Drei Fragezeichen Kids, das ihn ganz gut ans Lesen gebracht hat - hier insbesondere "Bundesliga-Alarm". Ein gutes Jahr später ging es dann schon langsam mit Harry Potter los.

DerHans  01.09.2021, 12:46

Bei den Kindern von Bullerbü sind doch auch Jungs. Warum sollte das nicht interessant sein?

Allyluna  01.09.2021, 12:53
@DerHans

Bei Pipi Langstrumpf auch und bei so ziemlich allen Büchern von ihr.... trotzdem finde ich persönlich die Bücher nicht spannend genug geschrieben für Leseanfänger. Ferien auf Saltkrokan ist das einzige Buch meines Lebens, dass ich nicht zu Ende gelesen habe - und ich war schon als Kind ein Bücherwurm, der quasi JEDEM Buch eine Chance gegeben hat...und noch eine...und noch eine...

DerHans  01.09.2021, 12:55
@Allyluna

Die "Fünf Freunde" waren auch immer 2 Jungs und 2 Mädchen mit Hund. Die habe ich in dem Alter auch gelesen.

Ja, das sollte er k9nnen.

Ja, das geht. Für diese Altersgruppe sind die Geschichten ja gedacht. Daher kann man sie in dem Alter auf jeden Fall verstehen und selbst lesen.

Alternativ würden natürlich auch die Erstlesebücher von Alea Aquarius, Gregs Tagebuch oder das doppelte Lottchen gehen, wenn du es doch zu schwer findest.

Entscheidend ist, ob er will. Wenn er will, dann kann er auch. Das Problem: Du weißt nicht, ob er will. Du musst schauen, ob er überhaupt liest. Wenn ja, was liest er? Vielleicht fragst Du die Eltern.

Gruß Matti

Meiner fand die Bücher von Lindgren doof, lag aber auch dran das seine Schule so hieß und die das etwas zu sehr thematisiert haben 😂

Aber klar, Versuch mal.. ansonsten versuch es mit Jim Knopf von Michael Ende ooooder mit dem Wunschpunsch

Woher ich das weiß:Hobby – Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen. (Lahm)