Welche Bedeutung hat Astrid lindgren für die Menschen?

6 Antworten

Astrid Lindgren symbolistiert durch die Figur Pippi Langstrumpf, den Spaß im Leben nicht zu vergessen. Durch ihre verrückte, sympathisch art spiegelt Pippi die Kindheit vieler Menschen wieder. Das Leben sollte nicht zu ernst zu nehmen und aus  jedem Tag sollte etwas besonderes gemacht werden! :D

Astrid Lindgren gehört zu den bekanntesten Kinder -und Jugendbuchautoren der Welt.

Für mich bedeut sie meine Kindheit meine zeit mit meinen Freunden wie ich vor Pipi Langstrumof gesehen binn

Für Kinder sind diese Bücher ja wohl am ehesten geschrieben. Pippi Langstrumpf zum Beispiel verkörpert ein Kind, was machen darf, was es will, deshalb lesen Kinder das so gerne.

Erwachsene lesen das wohl eher nicht, es sei denn, aus nostalgischen Gründen, weil die Welt, die in den Büchern geschildert wird, noch eine heile Welt war. Bei "Kinder aus Bullerbü z.B. - keine Umweltverschmutzung, kein Stress mit Handys oder Fernsehen .... - gab es ja nicht.

Kalle Blomquist ist ein sehr einfühlsamer Roman, weil dort beschrieben wird, was Kinder zuweilen für eine Angst ausstehen müssen. Hier wird genau geschildet, dass eine deutliche Trennung zwischen der Welt der Kinder und der Erwachsenenwelt besteht.

Bücher, wie Michel in der Suppenschüssel, sind nicht mehr zeitgemäß. Wenn ich so dran denke, wie oft der zur Strafe in einen Schuppen gesperrt wird, das würde ich heutzutage keinem Kind zum Lesen geben. Dann kann man ihm auch gleich Struwwelpeter anbieten.

Was ich immer gerne gelesen habe, war "Die Kinder von Saltkrokan" - ist halt auch eine sehr heile Welt, wo eigentlich nie was wirklich Schlimmes passiert. Ist auch zum Teil sehr einfühlsam, wenn ich an den kleinen Jungen denke, wo der Fuchs sein Meerschweinchen? gefressen hat. Ich glaube, es war ein Meerschweinchen,ist schon zu lange her.

lg Lilo

"Astrid Lindgren hat ein neues Genre der Kinderbücher angestoßen und selbst fast komplett ausgefüllt.
Jeder von uns kennt ja die wichtigen Figuren ihrer Karriere als Autorin: Pippi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga, Madita, Ronja Räubertochter, die Kinder von Bullerbü, und und und...
Es sind tapfere, unerschrockene Kinder. Gleichzeitig liebe Kinder, die es nicht böse meinen aber - weil sie halt Kinder sind - doch manchmal Dinge tun, die nicht hätten sein müssen. Michel ärgert ungewollt immer wieder seinen Vater, Pippi ruiniert das Kaffeekränzchen bei der Mutter von Tommy und Anika, Madita springt mit einem Schirm vom Scheunendach...
Und obwohl es auf und ab geht, wachsen sie behütet auf (Pippi ist zwar Halbwaise und wohnt alleine, macht das aber mit ihrer unbekümmerten Art und ihrem Piratenpapa wieder wett) und mit einer sehr starken Bindung zur Natur. Das, so unterstreicht Lindgren, beruhe auf ihrer eigenen Kindheit.
So sehen wir die Kinder in den Geschichten fast ausschließlich draußen spielen.

Was genau will uns Lindgren damit aber sagen und übermitteln?
Verbundenheit mit der Natur und Gewaltfreiheit sind so die Haupthemen, die sie auch außerhalb ihrer Kinderromane stark betont hat.

Hier mal ein Auszug:

"Können wir lernen, auf Gewalt zu verzichten? Astrid Lindgrens Antwort auf die Fragen, Verunsicherungen und Ängste in unserer gegenwärtigen Gesellschaft. In „Niemals Gewalt!“ skizziert sie eine Utopie des Weltfriedens. Sie sieht jeden von uns in der Verantwortung, die Welt gewaltfrei zu gestalten und drängt mit Weitsicht darauf, bereits bei der Erziehung von Kindern damit zu beginnen. Die Autorin zählt zu den gesellschaftspolitisch relevanten Stimmen der Neuzeit."

Sie machte sich stark gegen Rassismus, es gibt da ein berühmtes Foto von ihr: http://i.imgur.com/bNfX9Ce.jpg

Welche Bedeutung hat sie für uns? Vielleicht die, dass sie uns eine Art Utopie aufzeigt, in der Kinder selbstbewusst auftreten, keine Berührungsängste mit fremden Kulturen haben und vor allem eine Kindheit bekommen, die sie von den Ängsten und Problemen der Erwachsenen noch abschottet.
Kinder, die nach dem Astrid-Lindgren-Modell aufwachsen könnten die Friedensbringer der Zukunft sein.
Ich denke, dass das die größte Bedeutung ist und das Vermächtnis, das sie uns hinterließ.

Hoffentlich hilft dir das weiter. Zieh ruhig auch deine eigenen Schlüsse.