Werden Menschen, die als Kind keine Liebe erfahren, Erwachsene, die nicht lieben können?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmh ... bin mir da gar nicht so sicher. Klar hinterlassen lieblose Eltern Spuren. Ich gehe aber fast davon aus, dass jeder Mensch in der Lage ist, Liebe zu empfinden und auch zu geben, wenn er/sie will. Es ist doch so, dass man gerade das, was die Eltern einem vormachen, oft ganz anders macht, wenn man Teenager und Erwachsener wird. Insofern stirbt in mir die Hoffnung zuletzt, dass jeder der lieblos behandelt wird, auch ein kalter Mensch wird.

sexy1111
Fragesteller

Für viele ist Liebe gleichbedeutend mit Sex.
ein Irrweg, wie ich immer wieder feststellen muss.

AriZona04  14.07.2022, 20:36
@sexy1111

Oha. Dann bist Du an die falschen Leute geraten! Man sollte - finde ich - vor dem Sex einen Menschen gut kennen lernen. Es sei denn, man ist eben nur auf schnellen Sex aus.

sexy1111
Fragesteller
@AriZona04

Wenn du gefallene Engel als falsch titulieren willst, bitte! Kannst du machen, wie du willst. Es ist dir erlaubt, über gefallene Engel ein brutales Urteil zu fällen. Die meisten haben ein schweres Schicksal.

sexy1111
Fragesteller
@AriZona04

Eine Frau, die aus sexueller Liebe zu ihrem Freund anschaffen geht für diesen.

AriZona04  14.07.2022, 21:13
@sexy1111

Ach Du meine Güte. Ich sag ja: Menschenkenntnis ist ein hohes Gut.

Nicht zwangsweise. Es kann auch das Gegenteil der Fall sein. Nämlich das man weil man wenig bis gar keine Liebe erfahren hat, im erwachsenen Alter umso mehr danach sucht und ebenso intensiv dann Liebe schenken kann. Es hängt sehr stark von der eigenen Persönlichkeit ab, wie man mit einer Kindheit voll Schmerz, Leid und mit wenig bis keiner Liebe umgeht.

Und ich spreche hier als Betroffener.

Ich vermute, dass jeder Mensch das Potenzial hat, zu lieben - unabhängig von den eigenen Kindheitserfahrungen. Ob und wie man seine Liebe zum Ausdruck bringt, welche Verschiebungen, Verdrängungen und Begleiterscheinungen bei diesem Gefühl im Spiel sind, das wird wohl größtenteils in der Kindheit erlernt. Nichtsdestotrotz ist Liebenlernen ein lebenslanger Prozess, der nicht in der Kindheit endgültig abgeschlossen ist.

Hi :)

Muss nicht unbedingt sein. Bei manchen Menschen die keine Liebe erfahren haben, ist es das komplette Gegenteil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi sexy1111.

Das kann ich mir gut vorstellen. Wie soll jemand in der Lage sein, etwas weiterzugeben, was er nie erfahren oder kennengelernt hat.

Vielleicht haben manche Menschen aber soviel Liebe in sich, dass sie diese unbedingt weitergeben müssen, egal ob sie mit viel Liebe aufgewachsen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung