Lesebuch für Erwachsene Deutsch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So, hier die neue Antwort.

Es gibt Lernkrimis auf Deutsch, die für DaF-Lerner gedacht sind, die Reihe nennt sich "Tatort DaF". Sie sind nach Niveaustufen eingeteilt. Außerdem spielen sie immer in deutschen Städten, sodass man gleichzeitig etwas über Kultur etc. lernt.

Beispielsweise "Gefährliches Spiel in Essen": https://www.klett-sprachen.de/gefaehrliches-spiel-in-essen-digitale-ausgabe-mit-lms/t-486/NP00855604201

Oder "Böses Erwachen in Heidelberg": https://www.klett-sprachen.de/boeses-erwachen-in-heidelberg-digitale-ausgabe-mit-lms/t-486/NP00855604301

Wörter sind unten auf Deutsch erklärt und es gibt am Ende Verständnisfragen mit Lösungen. Außerdem ist in jedem Buch ein Zugangscode für einen kostenlosen Hörkrimi, sodass man den Text auch hören kann.

Hier hast du eine ganze Übersicht: https://www.klett-sprachen.de/tatort-daf/r-486/380#reiter=titel&niveau=A0

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachlich mit Engl., Arab. & Deutsch aufgewachsen.
SchlunzSchmidt
Fragesteller

wow. Das klingt gut. Vielen Dank

Luminou  15.03.2022, 13:09

Oh, die Reihe hatte ich damals auf Englisch. Die waren super. Auf Deutsch wird es ja wahrscheinlich ähnlich sein.

Verrückterweise habe ich solche Bücher bislang eher im Ausland gesehen, im Zusammenhang mit Deutsch-Sprachkursen, bin aber überrascht, dass sie hier nicht verfügbar zu sein scheinen, wo wir doch ebenfalls genug Bedarf an Sprachkursen haben.

Es kommt auf die Muttersprache an, aber es gibt z.B. zweisprachige Bücher. Hier in Deutschland natürlich meist mit ausländischer Zielsprache, aber vielleicht kann man bei den entprechenden Verlagen auch das Gegenstück dazu bekommen?

Ansonsten mal in der Jugendliteratur bei fantastischen Romanen suchen, die sind oft abstrakt genug, um nicht zu altersspezifisch zu sein, und sprachlich nicht allzu anspruchsvoll. Es geht ja nur ums Lernen, nicht um ein Philosophiestudium. ;0)

Ich habe z.B. auf dem Weg vom Deutschen ins Englische mit Terry Pratchett's Scheibenwelt-Romanen ganz gute Erfahrungen gemacht: Da steht zwar objektiv nur Unsinn drin, aber man kann es kurzweilig weglesen, und die Sprache ist weitestgehend korrekt und nah an einer wirklich nutzbaren Alltagssprache. Vielleicht geht das auch umgekehrt? Die sind ja übersetzt worden.

Von welcher Sprache kommt er denn?

SchlunzSchmidt
Fragesteller

Er kommt vom Englischen

MeinNeuerName  15.03.2022, 13:02
@SchlunzSchmidt

Okay, dann funktioniert das, sowohl mit den Romanen als auch mit den zweisprachigen Büchern, denn die gibt es English-Deutsch auch online zu bestellen.

MeinNeuerName  15.03.2022, 13:10
@MeinNeuerName

Btw: Als ich Dänisch gelernt habe, habe ich mir in Dänemark mal ein paar Groschenromane gekauft. Da ist die Handlung nicht sehr anspruchsvoll, so dass man auch dann noch alles versteht und es sich leicht zusammenreimen kann, wenn einem mal eine Vokabel fehlt. Zudem lernt man die Klischees des Landes kennen. ;0)

Er könnte es so machen wie ich es in der Fremdsprache gemacht habe: Bücher für Jugendliche (oder auch sogenannte "Urlaubsromane", die sind meistens etwas einfacher geschrieben) lesen, oder zweisprachige Bücher, da ist oft die eine Sprache auf der einen Seite oder Spalte und die andere daneben. Dann kann man eben nachlesen, falls man was nicht versteht. Ich weiß allerdings nicht, für welche Sprachen es die alles gibt.

SchlunzSchmidt
Fragesteller

Das klingt gut. Insbesondere diese zweisprachigen Bücher. Ich bräuchte das nur für deutsch-englisch. Das wird es sicher geben.

Blindi56  15.03.2022, 12:49
@SchlunzSchmidt

Ja, die gibt es definitiv. ich hab "Das Bildnis des Dorian Grey" so gelesen und "The fifth child" (Doris Lessing) und noch einige.

Edit: Ich hatte gedacht, dass er Lesen lernt, und dafür Empfehlungen gegeben. Jetzt sehe ich in einem Kommentar, dass es nicht um einen Leseanfänger geht, sondern um einen Deutschanfänger.

Ich erarbeite jetzt eine neue Antwort...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachlich mit Engl., Arab. & Deutsch aufgewachsen.
SchlunzSchmidt
Fragesteller

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe das in der Frage geändert. Das war in der Tat missverständlich. Tut mir leid.

SchlunzSchmidt
Fragesteller
@ilovehermine

Ich habe versucht, die Frage zu ändern. leider wird aber aus, weiß ich was für Gründen, die Änderung abgelehnt.