Arzt oder Zahnarzthelferin?

4 Antworten

Guten Morgen,

ich nehme mal an, Du meinst Arzthelferin, nicht den Arzt selber.

Bei einem Facharzt ist es , meiner Meinung nach, viel abwechslungsreicher, was die Arbeit dort betrifft, wie z.B. beim Hausarzt.

Dann kommt es auch drauf an - auch für den Zahnarzthelferinnenberuf - ob Du nur für eine bestimmte Tätigkeit "eingeteilt" bist oder alles machen/lernen kannst/darfst.

Wenn Du nur an der Anmeldung sitzt, die Patienten annimmst und für die Verwaltung zuständig bist, kann das für den einen toll sein, für den anderen ist dies total fad, weil dieser lieber mehr "am Patienten" zu tun hätte.

Wenn Du einen dieser Berufe erlernen möchtest, wäre es von Vorteil, wenn Du beim Zahnarzt ein Praktikum machst und auch bei einem "normalen" Arzt - ein Gebiet, dass Dir am ehersten zusagt.

Als Lehrling musst Du schon auch Glück haben mit Deiner Arbeitsstelle. Den es gibt Praxen, da macht der Lehrling halt nur die "niedrigen" Aufgaben und es gibt aber auch Praxen, da darfst Du bei allen Untersuchungen usw. dabei sein, damit Du viel lernst.

Jede Arzthelferin hat bestimmt ein "Gebiet", wo sie sagt "...das ist nicht meins "..... Damit meine ich, die eine mag es nicht, die Zähne von anderen zu "bearbeiten"und das ist eben beim Zahnarzt so.

Bei den "normalen" Ärzten hast Du halt mehr Auswahl was die Fachrichtung betrifft.

Ansonsten kann ich Dir nur sagen, wenn Du fleißig bist in Deinem Beruf, auch gefördert wirst, dann kannst Du auch als Arzthelferin mehr Geld verdienen.

Als Erstkraft bekommst Du mehr Geld als andere Arzthelferinnen oder wenn Du z.B. eine Zusatzausbildung machst, im Röntgenbereich arbeitest oder OP...

Ich , für meinen Teil, kann Dir nur sagen, es ist ein sehr , sehr schöner Beruf mit ganz viel Abwechslung.

Wichtig ist, dass Du ein sehr freundlicher Mensch bist, auf die Patienten zugehen kannst, Kontakte mit Menschen magst und einfach das Interesse und die Freude an dem Beruf der Arzt- oder Zahnarzthelferin hast.

Liebe Grüsse und ich wünsch Dir viel Freude im Beruf Deiner Wahl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf, Fortbildung, Erfahrung,

Ich habe die Ausbildung zur zahnmedizinischen Fachangestelltin gemacht und kann dir wirklich nur davon abraten. Bei dieser Ausbildung hast du den gewaltigen Nachteil, dass du permanent mit deinem Chef zusammenhockst. Seine Launen ertragen musst. Und Zahnärzte sind sehr launisch. Zb bei anstrengenden Patienten aber da sie diese nicht doof anmachen bist du dann der emotionale Boxsack des Chefs. Geschrei und Gemeckere muss man über sich ergehen lassen. Wenns zu stressig ist weil zuviele Schmerzpatienten ohne Termin kommen und du dann zu langsam wärst oder was auch immer. Dickes Fell muss man haben sonst übersteht man den Beruf nicht. Als Zfa gibt es auch unzählige Überstunden. Als Mfa kann es villt auch vorkommen. Jedoch ist das je nach Gebiet villt nicht unbedingt so stark wie bei den Zfas. Da aufeinmal 5 schmerzis gegen ende kamen und alle behandelt werden müssen. Oder weil der Zahnarzt die Behandlungsdauer falsch eingeschätzt hat. Oder einfach jmd noch einbestellt wird vom Zahnarzt. Ich denke dass es bei den medizinischen Fachangestellten zb beim Hausarzt nicht der Fall ist. Bei mir waren 2 Stunden üblich länger zu bleiben war aber ne andere Geschichte ( trotz feierabend wurden große Behandlungen einbestellt da Praxis zu überlastet war und sonst über 1monat wartezeit wäre also auf unsere Kosten gearbeitet ) übrigends gab es bei mir nie einen Ausgleich für die Überstunden. Die sind selbstverständlich zu machen. War in mehreren Praxen. Die Geschichte mit den Überstunden ist da in jeder Praxis verschiedenen gewesen. In einer kam es immer so zwischen 15-45 min. Es gab auch Fälle bei denen die Pause durch gearbeitet wurde. Bin froh über den Abbruch dieser Ausbildung. Verschwendete Zeit und echt auf die Psyche bei mir gegangen. Hab keine Erfahrung im Bereich MFA aber allein die Tatsache nicht immer beim Chef zu hängen ist ein dicker Pluspunkt.

Arzt musst du studieren und bekommst ne stelle, Arzthelferin verdient sehr wenig und bekommt schlecht eine Stelle.

arzt ist viel anspruchsvoller, musst auch viel mehr Verantwortung übernehmen

die Jobs sind so unterschiedlich dass man es nicht vergleichen kann

Ich glaube, Du willst an sich was anderes fragen. Deine Frage sollte lauten:

Arzt- oder Zahnarzthelferin? Nicht wahr?

Ein Arzt ist nämlich etwas anderes als ein Zahnarzthelfer. Siehst Du das auch so?

Aleyna6128
Fragesteller

Jaa

AriZona04  14.05.2018, 21:24
@Aleyna6128

Dann stell Deine Frage noch mal und zwar dieses Mal mit einen klitzekleinen Gedankenstrich hinter dem "Arzt". 😉