Aufseher und Wächter beide gleiche Berufe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht solltest du erst mal klären, was du überhaupt willst. Aufseher und Wächter sind keine Berufe, nur lose Oberbegriffe.

  • Aufseher für was? Für Gefangene, für den Kindergarten, für Tech-Anlagen ...
  • Wächter für was? Für Gebäude, für Gefangene...
cenk23
Fragesteller

Gibt es diese Berufe gar nicht mehr? Ich weiiß den unterschied zwischen dieser zwei "oberbegriffe" nicht? Und warum "oberbegriff"?

HerrWagner  15.11.2013, 10:16
@cenk23

Die Beschreiben grob die Tätigkeit, sind aber keine Berufe an sich. Wächter kann auch ein anderes Wort für Aufseher sein, von daher weiß ich nicht genau was du genau willst.

Der Wächter wacht über etwas, aber ist an sich kein offizieller Beruf. Es gibt keinen Beruf der sich "Wächter" oder "Aufseher" nennt. Der Gefängniswächter oder Gefängnisaufseher heißt z.B. Justizvollzugsbeamter.

Die Frage ist falsch gestellt. "Aufsehen" und "Wachen" ist in zahlreichen Berufsfeldern gefragt. "Aufseher" oder "Wächter" lassen sich umgangssprachlich einer Vielzahl von beruflichen Tätigkeiten zuordnen.

Fluraufseher, Leuchtturmwächter, Feuerwächter, Gefängnisaufseher, Nachtwächter, Baustellenaufseher, Spielsalonaufseher, Luftraumbeobachter, Seeraumbeobachter, Türsteher oder dergl. stellen allgemeine Sammelbezeichnungen dar für ganz unterschiedliche Tätigkeiten, die irgendwie mit Aufsicht bzw. Wache verbunden sind. Dazu gibt es für jedes Tätigkeitsfeld konkretere Bezeichnungen und zum Teil auch geregelte Ausbildungsberufe, z.B. "Justizbeamter im mittleren Strafvollzugsdienst", "Fachkraft für Schutz und Sicherheit ", "Polizeibeamter im mittleren Dienst", Wachpolizeibeamter, Soldat, Zollbeamter, Beamter bei Nachrichtendiensten und dergl. mehr.

Es gibt einen staatlich anerlkannten Beruf "Fachkraft für Schutz und Sicherheit ", den man erlernen kann und wenn du in dem Bereich (außer im Strafvollzug, dann dazu muss man eine besondere Ausbildung machen und wird dann auch Beamter) arbeiten willst, dann wäre das der richtige Weg. Dann wird man aber kein Beamter. Es gibt immer noch die Möglichkeit als "Quereinsteiger" in den Beruf zu kommen, wenn man sportlich sehr fit ist oder z.B. Soldat war.

Was möchtest du denn eigentlich genau machen?

Wo werden diese Tätigkeiten angeboten? Aufseher kannst Du auch im Spielsalon sein oder Wächter im Munitiondepot bei der Bundeswehr, bist in beiden Beispielen kein Beamter