Arthrose pony?

8 Antworten

Arthrose kann man nicht von außen erkennen. Arthrose wird umgangssprachlich auch als Gelenkverschleiß bezeichnet. Dabei bilden sich die Knorpelflächen zurück, worauf das Gelenk versteift und Bewegung Schmerzen verursacht.

Die Ursache hierfür ist in der Regel NICHT zu viel Bewegung, wie viele Leute vermuten, sondern eher zu wenig Bewegung und falsche Belastung.

Wenn also Gelenkfehlstellungen vorliegen, wie auf dem Foto zu sehen, kann es zur Fehlbelastung kommen und somit auf Dauer auch zur Arthrose.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

der huf ist von der form her eigentlich gut. da muss einfach horizontal was runter und ausgeschnitten werden.

und da genau liegt das problem. da muss die stellung verändert werden und zwar ganz nach und nach.

das sieht nach starker überdehnung des tiefen beugers und eventuell einem riss des streckers aus.

das zu korrigieren, sollte es überhaupt möglich sein, erfordert EIN JAHR strengste boxenruhe. korrigierbar ist das nur, wenn es sich um einen anriss handelt. dann ist allerdings das pony nicht verladefähig.

die falte lässt darauf schliessen, dass es sich um eine verletzung handelt. diese verletzung wurde nicht behandelt und besteht vermutlich schon länger.

Bild zum Beitrag

die wollen das tier loswerden, solange es überhaupt noch laufen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
 - (Pferd, Arthrose)
JD1320
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung !

AKU wird dir sicherlich sagen was es ist. Muss keine athrose sein, aber toll sieht es auch nicht aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
pony  22.08.2022, 13:36

sehnenschaden.

die AKU lohnt nicht.

Arthrose erkennt man auf einem Röntgenbild.

Um eine Durchtrittigkeit zu erkennen, muss man das Pferd im ganzen im Stand sehen, vor Ort. Nicht über ein schief von hinten aufgenommenes Foto im laufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
JD1320
Fragesteller

Ich hab ihn Vorort gesehen. Mir ist schon aufgefallen dass er komisch läuft, wie gesagt die Hufe sahen ohnehin schon Katastrophal aus.

Punkgirl512  22.08.2022, 07:41
@JD1320

Ja, dass du ihn vor Ort gesehen hast, ist mir klar.

In der Schritt Phase allerdings ist eine Durchtrittigkeit, erst recht von schräg hinten betrachtet, nicht zu bewerten.

Punkgirl512  22.08.2022, 13:47
@pony

Die Falte ist ein Schatten.

Eine sehr unscharfe Aufnahme, ungünstig von hinten erwischt, nichtmal parallel zum Pferd, in der vollen Lastaufnahme, weil das andere Bein gerade abfußt. Da ist es schon sehr gewagt, Falten statt Schatten zu erkennen.

Ändert nichts daran, dass man Arthrose richtig erst auf einem RöBi sieht und die Durchtrittigkeit anhand dieses Fotos nicht beurteilt werden kann - auch, wenn es im ersten Moment danach aussieht, ist es nicht beurteilbar, weil das andere Bein gerade abfußt.

AKU machen lassen, mit X-Ray Aufnahmen, Arthrose lässt sich auf den Bildern erkennen.

Anzeichen können sein: Lahmheit im "kalten" Zustand, die bei Bewegung besser wird (im Laufe der Erkrankung bleibt die Lahmheit jedoch erhalten). Steifheit, Schwierigkeiten beim Ablegen, etc.

Arthrose kann faktisch in jedem Gelenk auftreten.

Sehnenschäden können teils ertastet, teils geschallt werden. Ist eine Sehne mal gerissen/ angerissen gewesen lässt sich oft Narbengewebe ertasten, wie so Hubbel an der Stelle, an der der Schaden war.
Verheilt können diese Pferde durchaus belastet werden, man muss aber immer im HInterkopf behalten, was mal war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse