Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist so ein religiöses Brimborium und im Grunde nur frommer, kirchlicher Kitsch. Es gibt weitaus bessere Methoden zu zeigen, daß man gläubig ist und ein Nachfolger von Jesus Christus. Das geht auch ganz unreligiös. Die Bedeutung von so einem Armband wäre demnach das Bekenntnis des Glaubens, aber (wie gesagt) wenn das alles ist, ist es bedauerlich und schade. Für mich reine Geldmacherei und es besteht auch die Gefahr, daß man dies dann als eine Art Talismann sieht und sich das Ganze dann zu einem Götzenglauben entwickelt. Mit dem Glauben an die Vergebung der Sünden durch Tod und Auferstehung von Jesus Christus hätte das nichts mehr zu tun. Ansonsten finde ich, gibt es schönere Armbänder.

Ein Bekannter hat mich mit seiner Erklärung zu diesen Armbändern echt bewegt. ~Diese Armbänder darf man sich nicht selbst kaufen, es muss einem geschenkt werden ~ die bildchen die man auf den "holzperlen" sieht haben verschiedene Bedeutungen, je nachdem wie die gedreht sind - ist das Armband mit den Bildchen in Richtung deines armes gedreht, dann achten die Heiligen auf dich und beschützen dich - sind sie nach außen Richtung deiner Umwelt gedreht, so sagt man, achten sie auf deinen Weg den du gehst damit du unbeschwert leben kannst ~ fällt ein Bildchen ab bedeutet das, dass du im einer schweren Situation viel Glück gehabt hast und dass auf dich aufgepasst wurde in einem Moment in dem dir schreckliches hätte passieren können

Man sollte das Armband jeden tag tragen

Das kommt aus dem Vodoobereich. Dort malt man die bösen Geister, die man verscheuchen will, auf Anhänger, Armbänder usw.

Das ganze ist ein Trick. Die denken, wenn der böse Geist kommt und dann bereits sein Zeichen am Körper sieht, bildet der sich ein, hier war er schon, und zieht dann weiter, ohne den Körper zu befallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pastafari

Hallo,

könnten solche Bilder nicht auch massiv dem 2. Gebot entgegenstehen? Schlachter übersetzt dieses wie folgt:

"Du sollst dir kein Bildnis noch irgend ein Gleichnis machen, weder dessen, das oben im Himmel, noch dessen, das unten auf Erden, noch dessen, das in den Wassern, unterhalb der Erde ist. Bete sie nicht an und diene ihnen nicht; denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifriger Gott, der da heimsucht der Väter Missetat an den Kindern bis in das dritte und vierte Glied derer, die mich hassen, und tue Barmherzigkeit an vielen Tausenden, die mich lieben und meine Gebote halten. (2. Mose 20:4-6 SCH51)"

Jesus möchte verhindern, daß wir uns auf unsere eigenen Vorstellungen, wie Er aussehen sollte und was wir uns gemäß unseren eigenen Gedanken erwarten, nicht (mehr) einlassen, sondern daß wir - wie ein Kind, das seinen Eltern vertraut - bereit sind, auch unsere Gedankenwelt von Gott neu füllen zu lassen.

Hast Du weitere Fragen? Gern stehe ich Dir als Gesprächs- und Gedankenanregepartner zur Verfügung!

Ganz herzliche Grüße,

Moritz

BlueDove101  16.02.2017, 11:31

Hi Moritz, ich vermute damit ist nicht unbedingt das aussehen gemeint sondern etwas viel wichtigeres und zwar sein Charakter. Du sollst dir kein Bild von seinem Charakter machen und ihn dadurch vereinfachen auf einfache Charakterzüge. Das geht nämlich nicht denn Gott ist allumschließend.

GottLiebtSie  17.02.2017, 18:48
@BlueDove101

Hallo BlueDove,

warum sollen wir dann "in sein Bild" verändert werden? Jesus hat uns nach Gottes Bild geschaffen, so steht es im Schöpfungsbericht. Doch diesem Abbild entspruocht unser Charakter seit dem Sündenfall nicht mehr. Diesen zu erreichen, sollte unser Wunsch sein. Dabei sollen wir unsere Gedanken nicht auf Äußerlichkeiten fixieren.

Gruß Moritz

Das Bild ist leider etwas klein, deshalb kann man es nur schwer erkennen. Ich vermute das die zwei Bilder links zwei Heiligenbilder darstellen. Das dritte ist ein klassisches "Herz Jesu Bild". Was das daneben ist kann ich nicht deuten. Das zweite von rechts ist die kreuzigungszehne. Vermutlich befinden sich Maria Magdalena, Johannes (Apostel) und Maria (die Mutter Jesu) unter dem Kreuz. Maria hat meist ein blaues Gewand an. Ganz rechts befindet sich vermutlich eine Mariendarstellung, genau kann ich es aber nicht erkennen.

Klaus02  03.04.2013, 23:16

wenn die Frau auf dem linken bild Rosen und Brot in den Händen oder einem Korb trägt ist es Elisabet von Türingen. Da das Bild sehr klein ist, kann ich es leider nicht erkennen.