Arbeitsweg Empfehlung?

Pausenraum  08.11.2023, 20:26

?Du fährst 50 km/h mit dem Rad😮?

Gimmesalt
Fragesteller

Nein, ich meine es sind hauptsächlich 50 Zonen xD

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist die Autobahn, die ist bei jedem anderen Fahrzeug als Auto nicht realistisch, außer Motorrad aber das ist wieder kein Winterfahrzeug

Besteht die Option von Fahrgemeinschaften mit einem Kollegen? Dann kannst du die vorteilhafte Autobahn strecke mit geringen Kosten meistern und müsstes auf Alternativen wie öffis un Fahrrad nur an Tagen ausweichen wo die Fahrgemeinschaft nicht verfügbar ist.

Das die Frau fährt und abholt wäre vermutlich keien option wg. unterschiedlicher Richtungen oder Zeiten?

Fahrrad, Roller usw. werden spätestens bei Minusgraden und Glatteis unangenehm.

Vielleicht ein Kombi aus Fahrrad und öffis mit denen du den größten Zeifresser der öffis umgehen kannst ohne as du die ganze strecke im Winter mit dem Fahrrad musst? Manchmal hilft es ja schon 1 km zu fahren um ne tolle verbindung zu bekommen.

Gimmesalt
Fragesteller

Also das Fahrrad ist wohl die Beste Option. Das kann ich fahren ohne zusätzlichen Führerschein, den ich erst machen müsste.

1 Tag Home-Office habe ich. Manchmal habe ich das Auto und am Montag kann mich ein Arbeitskollege tatsächlich mitnehmen.

An einem E Scooter hätte ich mehr spaß, aber der ist leider auch nur 20 kmh schnell und würde natürlich Kosten verursachen.

Der Bus braucht leiderblänger als das Fahrrad. Und der Plan wäre natürlich dann auch kein Busticket zahlen zu müssen, was wieder blöd ist was die Wintertauglichkeit angeht....ach ist das alles schwierig

dieLuka  08.11.2023, 21:15
@Gimmesalt

Im Grunde musst du dich ja jetzt nicht ewig binden.

PRobier es aus. Ein günstiges gebrauchtauto das einem im Unterhalt nicht die haare vom Kopf frisst bleibt ja ne Option die man durchaus zeitnah umsetzen kann wenn du merkst das wird so nix.

Wenn du homeoffice generell machen kannst lässt sich das ja ggf erhöhen?

Ich persönlich würde da immer das Fahrrad vorziehen. Fahre selbst meinen Arbeitsweg mit meinem Rennrad. Und für mich hat das eigentlich nur Vorteile, gerade sportliche. Man muss sich eben schützen und defensiv fahren. Für den Regen gibt es ja auch gute Möglichkeiten.

(Elektro-)Roller wäre, für mich, noch eine Alternative, wenn ich vom Fahrrad weg müsste.

Aber es ist dein Arbeitsweg. Du solltest hier auswählen, was für dich am Angenehmsten ist.

Ein zweites Auto macht auch nicht sonderlich viel Sinn aufgrund von Kosten nur um zur Arbeit zu fahren

Gerade bei dem jetzigen Wetter würde ich auf die Annehmlichkeiten und Komfort eines PKW nicht verzichten wollen.

Gimmesalt
Fragesteller

Vom Komfort her Gewinnt natürlich klar das Auto. Logisch. Kannst du mir ein Auto für lediglich Kurzstrecke empfehlen? Elektro kommt leider aufgrund keiner Lademöglichkeit nicht in Frage

Ich würde noch so ein 45km/h Auto für die Stadt überlegen. Dafür braucht man nur ein Mopedkennzeichen und man ist bei schlechtem Wetter geschützter als auf dem Rad oder Roller.

Gimmesalt
Fragesteller

Die sind leider Sau teuer. Da kann man dann auch gleich ein richtiges Auto nehmen.

Ich hab einen normalen führerschein und dürfte also einen Roller fahren der nicht schneller als 25km/h fährt.

Häh?! Du solltest 45km/h fahren dürfen -> https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/klassen/ueberblick/

Du hast später geschrieben, dass E-Auto laden schwierig ist. Hast du die öffentl. Ladeinfrastruktur wirklich gecheckt? Weil soviel fährst du ja nicht -> https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/

Wenn du im Mobilitätsbereich einen Thread dazu aufmachst, kannst du mich hier im Thread gerne darauf hinweisen, dann schreibe ich mehr dazu.

E-Roller bis 45km/h (was halt dein Führerschein hergibt) mit entnehmbarem Akku? Z. B. beim ADAC schauen, ob die einen Test haben.

Nachteil: In immer mehr Gebäuden will man die nicht wg. Brandgefahr, insb. nachdem sie runtergefallen sind, weil sie ja entnehmbar sind. Und draußen bleiben ist insb. bei großer Hitze/Kälte stark lebensdauerreduzierend.

Außerdem wäre da Glatteis vs. Zweiräder... Und natürlich nix Autobahn.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung