Arbeitslosigkeit als Apotheker?

5 Antworten

Ich habe Pharmazie studiert und habe es nicht bereut. 

Als Apotheker muss man zum Einen nicht zwangsläufig in die öffentliche Apotheke gehen, dies ist nur eine Option. Andere Möglichkeiten wären z.B. ein Beruf in der Industrie, Forschung oder Verwaltung. 

Wenn man sich jedoch für die Arbeit in der öffentlichen Apotheke entscheidet, würde ich die Arbeitsaussichten nicht so schwarz malen. Natürlich geht zurzeit ein Ruck durch alle Apotheken und es wird sicher nicht jede Apotheke bestehen bleiben. Im Moment werden Apotheker aber tatsächlich händeringend gesucht, wenn man sich mal die Stellenangebote auf den Seiten der Apothekerkammern ansieht. 

Die Apotheken sind immer noch ein wichtiger Bestandteil der Gesundheitsversorgung der Öffentlichkeit und werden es auch immer bleiben. Man muss nur mal an die Notdienste denken, die Apotheker im ganzen Land tagtäglich für die Bevölkerung ermöglichen, sowie die Heim- und Krankenhausversorgung, die ohne öffentliche Apotheken nicht möglich wäre.  

kartoffelsack99 
Fragesteller
 29.08.2017, 11:47

Die Arbeitsfelder der Pharmazie nach dem Studium sind mir bekannt. Ich bevorzuge aber die Offfizin aus verschiedenen Gründen. (Menschennähe, Work-Life-Balance, Beratungsaspekt)

Die kurzfristigen Aussichten sind gut, ja, aber das ist (leider) kein Indiz für die nächsten Jahrzehnte.

Natürlich sehe ich den Stellenwert der Apotheken besonders hoch und die genannten Punkte sind essentiell für die flächendeckende Versorgung, sicher, daher widerspricht sich das für mich auch alles. Mein großes Misstrauen begründet sich ja in der Politik und welche Ziele (Aufhebung der Preisbindung, Liberalisierung des Marktes, Filialisierung) dabei die einzelnen Parteien verfolgen, denn der Trend geht dort ja in die genau andere Richtung. 

Das Bundesland, in dem ich lebe, ist auch noch nicht von diesem "Sterben" betroffen, aber der "Osten" hängt ja meistens hinterher. 

Darf ich nach deinem Alter fragen?

0