Arbeitsamt Sperre da Urlaub nicht genehmigt?

4 Antworten

Wenn du erst kurze Zeit arbeitslos bist, dann kommt es auf deine individuellen Umstände an, denn die bezahlte Ortsabwesenheit von 21 Tagen pro Jahr ist kein gesetzlicher Anspruch den man auf jeden Fall erhalten muss, wenn man also sieht das eine Möglichkeit besteht dich schnell wieder in Arbeit zu bringen, kann dieser Antrag auch abgelehnt werden.

Da du nun schon einen Antrag gestellt hast, kannst du damit rechnen das man dich für besagten Zeitraum auf jeden Fall kontaktieren wird, um so deinen Aufenthalt zu ermitteln.

Solltest du also ohne Bewilligung vereisen und das kommt raus, dann werden deine Leistungen erst einmal ganz eingestellt und das ( im Normalfall ) solange, bis du dich erneut bei der Agentur für Arbeit persönlich gemeldet hast.

Mit welcher Begründung lehnen die ab? Du hast ein Recht auf 3 Wochen Ortsabwesenheit im Jahr. Eine Ablehnung muß begründet sein. Hattest du schon Urlaub genommen dieses Jahr?

Thomadeus
Fragesteller

Die Begründung soll ich schriftlich noch erhalten, ich bin erst neu arbeitslos geworden.

berlina76  27.07.2020, 14:31
@Thomadeus

Genomerner Urlaub bei deinem AG kann angerechnet werde. Wenn du also schon Urlaub hattest, dann steht dir tatsächlich keiner oder entsprechend weniger zu.

Wahrscheinlich ist der Urlaubsbeleg von deinem alten AG noch nicht da.

DerHans  27.07.2020, 14:30

Diese wird regelmäßig aber erst nach Ablauf von 6 Monaten gewährt. Und trotz Ablehnung, weg zu fahren kann RICHTIG teuer werden.

IntexVernichter  27.07.2020, 14:37

Als Recht würde ich das nicht bezeichnen. Denn wenn sich gute Chancen auf einen Arbeitsplatz ergeben, wird die Ortsabwesenheit nicht genehmigt werden.

Darüber hinaus ist es eine Kann-Bestimmung...

DerHans  27.07.2020, 14:47
@IntexVernichter

Genau so wird es ja auch begründet, dass es erst nach 6 Monaten eine Genehmigung gibt. Weil je länger die Arbeitslosigkeit dauert, desto schlechter die Vermittlungschancen.

Tatsächlich steht ja auch jedem Arbeitslosen Urlaub zu. Ich glaube, drei Wochen am Stück.

Mit welcher Begründung hat das Amt deinen Antrag den abgelehnt?

DerHans  27.07.2020, 14:32

Kein URLAUB. Man darf bis zu 3 Wochen "ortsabwesend" sein. Meist jedoch erst nach Ablauf der ersten 6 Monate Arbeitslosigkeit.

Ich hätte gar nicht erst gefragt sondern wäre einfach gefahren/geflogen. Und jemanden den Briefkasten leeren gelassen. Hätte ja Mutti machen können und dann getextet falls ein Termin-Schreiben ankommt.

Aber jetzt wo die es wissen, wäre es zu riskant.

NoName08154711  27.07.2020, 14:33

Ziemlich gefährliche Ratschläge, die Du da gibst, die können den Fragesteller in Teufels Küche bringen.

Parthenophil  27.07.2020, 17:12
@NoName08154711

Kann sein dass die JC von Ort zu Ort anders arbeiten, aber in meiner Stadt fahren die Hartzer fröhlich nach Lust und Laune in den Urlaub. Mal abgesehen davon dass ich mich frage woher das Geld da ist. Ich arbeite und war ewig nicht im Urlaub. Muss auch nicht sein aber trotzdem.

DerHans  27.07.2020, 14:33

Einer Einladung zur Arbeitsagentur muss man innerhalb von 24 Stunden nachkommen (können) Sonst steht man dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung. Dann hat man auch keinen Leistungsanspruch.

Parthenophil  27.07.2020, 17:10
@DerHans

Also als ich geharzt hab, kam die Einladung zum Termin einen Monat vorher. Sonst kam nichts von denen.