ungenehmigte Abwesenheit beim Arbeitsamt?

6 Antworten

Sollte das rauskommen, würdest du ab dem ersten Tag deiner Abwesenheit einfach abgemeldet werden und für die gesamte Zeit deiner Abwesenheit, bis du dich persönlich wieder anmeldest, kein Geld erhalten.

Das ist ziemlich schwierig. Warum wurde dein Urlaub abgelehnt?

Dann bekommst Du eine Sperre des ALG 1.

Gehe zur Geschäftsleitung des JC und lasse Dir die Ablehnung des Urlaubs dort genehmigen.

Skibomor  14.09.2016, 09:45

Und was bitte hat das Jobcenter mit ALG1 zu tun???

Jedem Arbeitssuchenden stehen pro Jahr 3 Wochen Urlaub zu. Wenn du die bereits gemacht hast, ist die Ablehnung korrekt. Wenn nicht kannst du gegen die Entscheidung Widerspruch einlegen.

Ri229  14.09.2016, 09:50

Das ist Irrglaube. Die Arbeitsagentur ist kein Arbeitgeber. Zudem ist das kein Urlaub, sondern eine Ortsabwesenheit. Grundsätzlich haben alle Arbeitslosen von Gesetzeswegen immer erreichbar zu sein, damit auch  kurzfristig eine Arbeit aufgenommen werden kann. Davon abweichend werden dem Arbeitslosem 3 Wochen im Jahr zugesprochen, an denen er sich nicht  Ortsanwesend aufhalten muss. Das ist allerdings kein einklagbares Recht, sondern eine Regelung der Arbeitsagentur. Es wird in der Regel auch  kein Bescheid über die Genehmigung oder Versagung der OAW erlassen, weil dagegen kein Widerspruch eingelegt werden kann. Es ist vollkommen im Ermessen des Arbeitsvermittlers, ob er eine OAW genehmigt oder nicht. Alles was man tun kann ist, sich an einen Vorgesetzten oder den Ombudsmann zu wenden, der in solchen Fällen vermittelt.

Allerdings sind diese Aussagen aus meinen Erfahrungen aus der Arbeit im Jobcenter getroffen. Die Regelungen der Arbeitsagentur sind mir nicht zur Gänze bekannt. Wenn ich mich also irren sollte, werde ich gerne aufgeklärt.

Im schlimmsten Fall die ziehen dir den Geld in dieser Zeitraum ab und wenn du ein Termin in diesem Zeitraum hast und dich nicht meldest melden sie dich ab :=)

Dann wird Dir das Geld für den Zeitraum abgezogen.