ALG 1 und neuer Job, Überbrückungsgeld?

3 Antworten

Wenn du am 20.07.2020 beginnst, dann gibt es nur für 19 Tage ALG - 1.

Du hättest dann rechtzeitig einen ALG - 2 Antrag stellen müssen, wenn du die Zeit bis zur Zahlung nicht mit Ersparnissen oder auf anderem Wege überbrücken kannst, beim ALG - 1 gibt es kein Geld mehr, sobald man eine versicherungspflichtige Beschäftigung aufnimmt, auch nicht als zinsloses Darlehen, dass ist nur beim ALG - 2 ( Hartz - lV ) vom Jobcenter möglich.

Dafür müsste man aber erst einmal im Leistungsbezug sein.

Überbrückungsgeld kann man beantragen den wen du am 15 .8 dein lohn bekommt ist der ja auch nur für 10 tage oder du bekommst ihn zb Erst nach 6 Wochen das ist auch möglich! Aber Dan dein Monatsgehalt! Aber normal kann der 15 sein oder der 30 bzw 31 wo man sein Geld bekommt!

Du bekommst Ende Juli für 20Tage ALG1. Spätestens Mitte August bekommst Du Deinen Lohn. Für diese Zeit mußt Du eben etwas zurücklegen oder ein Darlehen beantragen.