Arbeit überfordert krankschreiben?

5 Antworten

Krankschreiben kann nur ein Arzt, also der Hausarzt, Psychiater, etc.

Wenn deine Arbeit dich belastet und auslaugt, solltest du dich um ein Gespräch mit deinem Chef kümmern. Sollte das ohne Ergebnis bleiben, begibst du dich auf die Suche nach einem neuen Job.

Ttttt766t
Fragesteller

Ich habe ein gespräch gesucht ergebnislos. Das problem ist ich komme am abend so spät nach hause das ich keinen job mehr suchen kann. Zudem kann ich ja auch nicht früher gehen zb bei Vorstellungsgesprächen.

fluffiknuffi2  31.03.2022, 07:33
@Ttttt766t

Manche Arbeitgeber ermöglichen aber auch Bewerbungsgespräche am Wochenende.

Und wie lange soll die "Krankschreibung" laufen?

Ändert sich davon etwas an deiner Arbeit?

Wenn du dich "überfordert" fühlst, such dir einen anderen Job.

Ttttt766t
Fragesteller

Ifh habe ja keine zeit einen neuen zu suchen da ich so viel arbeite

fluffiknuffi2  31.03.2022, 07:29
@Ttttt766t

Urlaubstage verwenden für Bewerbungsgespräche? Falls möglich würden ja halbe Urlaubstage reichen, dann musst du die Termine eben entsprechend legen , aber das sollte möglich sein.

Krawallbotz  31.03.2022, 07:29
@Ttttt766t

Komm, übertreibe mal nicht....

zb heute habe ich um 8 uhr angefangen 30 min pause und bin um 18.30 ca gegangen

Dies wird ja wohl nicht täglich über Monate sein- das würde kein Arbeitgeber machen.

Mal Überstunden schieben muss jeder Arbeitnehmer hin und wieder- das ist vollkommen normal

Ttttt766t
Fragesteller
@Krawallbotz

Klar aber 3 tage da konnte ich die haare nicht waschen

Krawallbotz  31.03.2022, 21:29
@Ttttt766t

Sorry, das ist jetzt wohl ein Witz ???

Dann steht man entweder was früher auf oder man wäscht sie abends.

Oder brauchst du für deine Haare 5 Std.?

Mit solchen Aussagen schaffst du es, dass man dich nicht mehr ernst nehmen kann.

Ttttt766t
Fragesteller
@Krawallbotz

Nein aber sie brauchen 3h um zu trocknen

wenn ich sie morgens wasche müsste ich um 03.15 aufstehen.. oder abends käme ich erst spät ins bett

Krawallbotz  31.03.2022, 21:31
@Ttttt766t

Wir haben jetzt 21:31-- also anstatt hier zu surfen, geh deine Haare waschen

Ttttt766t
Fragesteller
@Krawallbotz

das geht bis 2200 ca da köntne ich ja erst um 01.00 ins bett:(

Krawallbotz  31.03.2022, 21:41
@Ttttt766t

Du hast teilweise halt mal um 18.30 frei.... ich glaube kaum, dass du dann erst um 22:00 zu Hause bist.

Ich glaube nicht das du eine Selektive "keine Überstunden" Krankschreibung bekommen kannst.

Ich kenne das, aus Berichten, nur so das auch bei Burn-out z.b. eher ne Ganze Woche oder so Krank geschrieben wird.

Für "keine Überstunden" oder "weniger Stunden" kannst du aber mit deinem AG sprechen.

Ansonsten schließt eine Krankschreibung kein Verhalten aus was gesundheitsförderlich ist. Wenn Kino also gut für deine Erholung und mentale Gesundheit ist sollte das kein Problem sein.

Kann mich meine psychotherapeutin auf arbeit krankschreiben aufgrund überforderung?

Nein, Psychotherapeuten sind zunächst mal keine Ärzte, insofern kann sie das nicht. Es sei denn natürlich, sie ist Ärztin.

Wenn du krankgeschrieben bist, hast du dich deiner Krankheit angemessen zu verhalten. Inwieweit ein Kinobesuch in das Krankheitsbild passt, halte ich zwar für fraglich, liegt aber in Ermessen des behandelnden Arztes. Generell würde ich es vermeiden im Krankheitsfall mich großartig in öffentlichen Unterhaltungsgeschäften blicken zu lassen. Aber das liegt wie gesagt im Sinne der Behandlung bei dir.

Hast du bereits mit deinem Arbeitgeber darüber gesprochen - vielleicht ist eine Verkürzung der Arbeitszeit möglich, insbesondere wenn es einen gesundheitlichen Grund gibt? 4/5 Tage entsprechen 32 Stunden wenn du derzeit eine 40 Stunden Woche hast.

Ttttt766t
Fragesteller

Nein ich will zuerst die krankschriebung bringen

habe angst ansonsten gekündigt zu werden.. wir haben soviel arbeit sie wollen nicht das jemand teilzeit arbeitet

zb heute habe ich um 8 uhr angefangen 30 min pause und bin um 18.30 ca gegangen

fluffiknuffi2  30.03.2022, 23:31
@Ttttt766t

Ja aber genau das kann man auch als Punkt für dich verbuchen!
Sicher, sie wollen dich am liebsten mit maximalem Einsatz arbeiten sehen. Aber, dich mit etwas reduzierten Stunden dabei zu haben ist immer noch besser als gar nicht? Insbesondere wenn gesundheitliche Gründe eine Rolle spielen sollte ihnen auch die Gefahr bewusst sein, dass wenn sie dir nicht entgegen kommen, du entsprechend womöglich mit Arbeitsunfähigkeit kommst. Das hilft ihnen doch noch weniger?