Gibt es hier Leute die schon mal Körperlich sehr starke Arbeit über längeren Zeitraum gemacht haben ...und wie war es für euch Psychich -Körperlich?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja ich hier ..... 75%
Nein noch nie bzw zu kurz .... 25%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja ich hier .....

In der Arbeitsmedizin habe ich körperlich sehr schwere Untersuchungen machen müssen, zum Beispiel die Überprüfung der Tauglichkeit von Feuerwehrmännern. Wir sind mit dem Untersuchungsbus in viele Städte in West und Ostdeutschland gefahren und haben diese Untersuchungen vorgenommen.

Das habe ich 3 Jahre gemacht und es war körperlich sehr anstrengend und schmerzhaft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – MPU Vorbereitung
DianaValesko  21.03.2023, 20:57

Danke für den ⭐ und alles Gute für Dich

Nein noch nie bzw zu kurz ....

Also Du willst wissen, ob man schon mal mehrere Jahre am Band gearbeitet hat oder nicht, aber antworten sollen nur die, die das schon gemacht haben, richtig? 😉

Also ich selbst nicht, aber beruflich hatte ich schon mit mehreren Menschen zu tun, bei denen das der Fall war. Ein typisches Problem ist z. B. dass es gar nicht so selten zu chronischen Rückenproblemen kommt durch die dauerhafte hoher Belastung.

Rechtens ist die Arbeit, wenn die Bestimmungen für den Arbeitsschutz eingehalten werden. Und ganz klar könnten die Arbeitgeber viel mehr tun, aber es ist eben doch einfacher, manches schleppen die Bauarbeiter per Hand, als das ein technisches Hilfsmittel angeschafft wird. Aber bei manchen Arbeiten lässt sich Hand anlegen nach wie vor nicht vermeiden. Abhängig von Alter und körperlicher Verfassung ist das sicher auch ok.

Was die Arbeit am Band betrifft, wurde da schon einiges getan, um es nicht mehr so monoton zu gestalten. Das bedeutet, dass es immer wieder Wechsel gibt bei den Aufgabenstellungen und die Positionen am Band getauscht werden. Eine besondere Anforderung durch den Zeitdruck ist es natürlich trotzdem.

Ja ich hier .....

Ich arbeite seit über dreißig Jahren auf Baustellen. Klar auch nette kleine private Kundschaft und mal angenehme Lackierarbeiten drunter. Aber früher auch oft auf Großbaustellen, wo monatelang im Laufschritt Raufaser geklebt wurde, riesige Fassaden mit rauen Putz gerollt werden mussten oder eine ganze Siedlung Treppenhauser saniert und man den ganzen Tag rauf und runter läuft. Wieso nicht menschlich und nicht rechtens? Wie sollen diese Arbeiten denn erledigt werden? Außerdem fand ich das gut, auch wenn man abends mal total am Arsch war. Man hat ein sichtbares Ergebnis, was man geschafft hat und nicht nur irgendwas in den Computer gehämmert oder Waren von A nach B verschoben. Zudem sorgte es für eine körperliche Fitness, für die andere ins Studio oder den Sportverein gehen müssen, was ich aber abends auch noch gemacht habe. Und zwar jeden.

Etain1402  20.03.2023, 16:34

Ja. Das stimmt. Wenn man mal richtig körperlich gearbeitet hat, ist man zwar abends im Eimer, aber man fühlt sich gut dabei.

Ja ich hier .....

Ich habe den größten Teil meines Lebens auf dem Bau gearbeitet und das nach Leistung. es war aber früher auch so üblich und man hat sich daran gewöhnt. Da hat man seinen Urlaub und die Wochenenden doppelt ruhig genossen, um dann wieder fit zu sein. :-)

Ja ich hier .....

Ja, ich habe ursprünglich Gärtner gelernt das hat gut getan, aber heute könnte ich den Job nicht mehr machen weil meine Antidepressiva meine körperliche Leistung zu sehr ausbremst und so keine Kondition mehr antrainieren kann ?!

Oder was für Berufe meinst Du denn die nicht mehr zumutbar sind ?

Mamue1968  20.03.2023, 16:45

Wirklich harte Berufe sind in der Pflege das ist schon inhuman weil zu wenige Pflegekräfte gibt.