Wenn man überfordert ist und viel Stress mit der Arbeit hat kann man sich krankschreiben lassen ?

9 Antworten

Kurzfristig bestimmt, aber es löst doch nichts! Es verdrängt nur.

Ein guter Arzt wird dich nicht einfach nur krankschreiben, sondern mit dir über dein Problem reden. Und das solltest du auch tun.

Kommt auf den Arzt an,aber das klappt schon.

Allerdings wird eine Woche (oder 3Tage) "Urlaub" wenig daran ändern,dass du mit deiner Arbeit überfordert bist...

Der wichtigste Punkt ist: Kläre gründlich, was dich überfordert. Liegt es an der Art der Arbeit, deinen Aufgaben.

Du kannst die Auszeit nutzen um dir darüber Gedanken zu machen.

http://www.spiegel.de/gesundheit/psychologie/dauerstress-anhaltende-belastung-fuehrt-zu-erkrankungen-a-962009.html

Auch bei uns in der Firma gibt es einige Kollegen und Kolleginnen die in Therapie sind.
Ich selbst weiß von 2 Fällen in denen die Kollegen (sie waren jeweils auf dem Heimweg) mit dem Krankenwagen abgeholt wurden da sie orientierungslos und psychisch labil waren.

Andere mussten zur Stressbewältigung eine Kur zwischen 3 und 6 Wochen antreten bevor sie überhaupt mit der Therapie beginnen konnten.

Deshalb kann ich sagen: Ja - denn chronischer Stress macht krank!

p.s.: Unser Arbeitgeber sucht bereits nach Lösungen zur Stressreduktion.

Kitharea  22.08.2018, 06:48

Guter Arbeitgeber

unicornwarrior  22.08.2018, 06:53
@Kitharea

Sehe ich auch so!
Die größte Herausforderung ist jedoch die Saison von November bis März (Landmaschinenbau) und der Fachkräftemangel auf dem Arbeitsmarkt.

Kitharea  22.08.2018, 07:03
@unicornwarrior

Herausforderungen sind da um daran zu wachsen. Gibt wahrscheinlich viele, die den Arbeitnehmer an der Stelle dann auch ausnehmen und später einfach ersetzen. Nur schön zu lesen, dass es noch Arbeitgeber gibt die Hirn haben und nicht nur Zahlen im Kopf.