Familienmitglied (tod)krank, wie vom Unterricht / Arbeit abmelden?

6 Antworten

Also wenn es ernst ist mit Deiner Mutter, dann reicht ein kurzer Anruf, dass Du ins Krankenhaus musst wegen Deiner Mutter und deshalb nicht kommen kannst. Das ist Notfallurlaub und den kann man nicht verweigern. Und spaeter kann man das dann regeln. Wenn die Mutter krank ist, muss man dafuer spaeter Urlaub nehmen. Es sei denn, der AG verzichtet darauf freiwillig und gibt Dir Sonderurlaub. Sollte Deine Mutter versterben, kriegst Du normalerweise 1 - 2 Tage Sonderurlaub, je nach Arbeitgeber. Anspruch hat man darauf nicht. Vorlegen muss man dafuer normalerweise nichts, ausser das ist das 3. Mal im Jahr, dass jemand im Sterben liegt.

Das kannst Du aber alles hinterher abklaeren. Krank schreiben lassen geht nicht, denn Du bist ja nicht krank. Ausser ein Arzt bescheinigt Dir psychische Probleme aufgrund des Vorfalls oder danach. Auch in der Schule darf man das nicht, das ist gelogen. Auf der Arbeit kann man natuerlich auch luegen, aber wenn es raus kommt, ist man dran.

zwar könntest du dich krankschreiben lassen, doch das wäre nicht der richtige weg, wenn du einen angehörigen beim sterben begleiten möchtest... ein arzt darf das eigentlich auch nicht.

du kannst auf arbeit zb. stunden absetzen und urlaub nehmen - das reicht aber zeitlich oftmals nicht aus. urlaub ist auch zur erholung gedacht.

üblicherweise beantragt man unbezahlten sonderurlaub - das heißt, dass du deinen arbeitsplatz weiterhin sicher hast, jedoch keinerlei bezüge erhältst und dich demzufolge auch selbst um deine sozialabgaben zu kümmern hast. finanzieren könntest du das ggf. übers pflegegeld

jedoch wird auch für die unbezahlte freistellung ein zeitraum vereinbart. die bedingungen musst du mit deinem arbeitgeber klären.

lg :)

Du rufst erst mal gleich morgens in der Schule/am Arbeitsplatz an, nennst den Grund und lässt es dir hinterher von entsprechender Stelle, Arzt etc schriftlich bestätigen.

xxLiLKira
Fragesteller

und was ist wenns zb. im Ausland ist? (USA, Asien etc.)

DeepThought42  02.01.2013, 14:30
@xxLiLKira

Dann verstehe ich deine Frag nicht. Wenn du gerade in Australien bist, dann wird dein Arbeitgeber doch wohl nicht erwarten, dass du morgen um 8.00 Uhr in Deutschland an deinem Schreibtisch sitzt.

xxLiLKira
Fragesteller
@DeepThought42

meinst du man soll ein attest vom arzt mitbringen, der die mutter betreut hat?

oder was soll der arzt bestätigen?

DeepThought42  02.01.2013, 14:43
@xxLiLKira

Geht es denn nun um den Arbeitgeber oder die Schule? Ich habe einst beim Tod meines Vaters in der Schule einfach die Traueranzeige abgegeben, die wir verschickt haben, das genügte. Beim Arbeitgeber beantragt man Sonderurlaub für den Trauerfall in der Regel sind das drei Tage. Und da kann man den Arbeitgeber ja fragen, ob und wenn was er da entsprechendes haben will.

Schau mal hier:

http://www.bestattungsplanung.de/bestattung/todesfall/urlaubsanspruch-bei-todesfall.html

In so einer Situation braucht man keinen Brief zu schreiben. Man ruft an und sagt, dass man nicht zur Arbeit kommen kann. Da wird auch jeder Chef Verständnis haben.

Wenn man aber gar nicht fähig ist zu arbeiten, kann man auch zum Arzt gehen und die Situation schildern. Dieser wird dann nach Feststellung der Arbeitsunfähigkeit auch eine Krankmeldung ausstellen. Anrufen muss man aber trotzdem.

Wenn jemand im sterben liegt, hat man keine Zeit mehr um Briefe zu schreiben und dann noch die Genehmigung abzuwarten.

xxLiLKira
Fragesteller

man braucht kein attest vom arzt, der die mutter betreut oder?

Hexle2  02.01.2013, 14:38
@xxLiLKira

Wenn Du selbst arbeitsunfähig bist (körperlich, seelisch), wirst doch Du krank geschrieben. Das hat mit dem Arzt Deiner Mutter nichts zu tun. Der beurteilt ja nicht Deinen Gesundheitszustand.Geh zu Deinem Hausarzt.

Im Job kannst Du Urlaub nehmen. Gesetzlich zustehen tut Dir aber nichts. Kommt auf die Kulanz des Arbeitgebers an. In der Schule reicht ein Anruf, heist aber nicht das Du nun 8 Wochen vom Unterricht fern bleiben kannst

xxLiLKira
Fragesteller

also in der schule muss ich einen antrag stellen und es muss dann vom direktor genehmigt werden. maximal auch nur 5 tage