Arbeit streit kunden?

4 Antworten

Du arbeitest in einem Dienstleistungsjob mit direktem Kundenkontakt. Da gehört es dazu, dass man höflich und freundlich bleibt und lächelt, auch wenn der Kunde mal nicht gerade die Ausgeburt der Sympathie ist.

Wenn ich deinen Text so lese, fallen mir darin bereits einige unschöne Ausdrücke auf. Auch dieses Betrachten der eigenen Fingernägel habe ich da schon bildlich vor Augen... Und nein, das ist beides nichts, was zu direktem Kundenkontakt und Dienstleistung passt. Da solltest du also entweder über einen Jobwechsel nachdenken oder an deinem Verhalten arbeiten.

Arbeitsrechtlich wäre eine Abmahnung durchaus möglich. Die hat selbst eigentlich noch keine großen rechtlichen Folgen. Sie ist "nur" die schriftliche Dokumentation, dass du auf Fehlverhalten hingewiesen und darüber informiert wurdest, dass es Folgen haben kann, wenn du dieses Verhalten nicht änderst. Genau das wird nämlich relevant, wenn man dir irgendwann dann doch kündigen will...

Du kannst zu so einer Abmahnung dann (schriftlich) deine Sicht der Dinge äußern und die der Personalakte ebenfalls hinzufügen lassen. Allerdings zählt es dabei eher nicht, dass die Kollegen "dich verteidigen", weil die Kundin ja generell unfreundlich sei... Wie gesagt - Dienstleistung und Kundenkontakt, da ist es durchaus okay, wenn erwartet wird, dass man auch zu nicht so sympathischen Zeitgenossen freundlich und höflich bleibt.

Matto247  11.09.2021, 22:48

Ich finde, die Grenze ist immer dann erreicht, wenns persönlich wird. Also wenn der Kunde den Angestellten beleidigt. Dann würde er auch meine Meinung zu spüren bekommen. Aber auch dann kann man immer noch höflich bleiben.

HappyMe1984  12.09.2021, 00:09
@Matto247

Ich hab bei der Arbeit auch viel Kontakt zu Menschen aller Art. Nicht direkt Kunden im engen Sinn, da wir als soziale (Freizeit-)Einrichtung für Kids für viele unserer Dienstleistungen kein Geld von denen, die sie nutzen, bekommen. Aber irgendwie hindert nicht mal das Menschen daran, ausfallend und unfreundlich zu werden ;).

Und nein, von mir bekommt auch dann niemand was "von meiner Meinung zu spüren". Ganz im Gegenteil - when they go low, I go high! Sprich, je unmöglicher mein Gegenüber ist, desto sachlicher und ruhiger bleibe ich in der Situation.

Zum einen, weil das wesentlich deeskalierender ist als voll auf Gegenwehr zu gehen. Zum anderen, weil es halt mein Job ist und ich mich dabei professionell verhalte. Gerade diese Einstellung macht übrigens auch genau dieses Vorgehen wesentlich einfacher! Einfach bewusst machen, dass die Person nicht mich persönlich als Mensch in diesem Moment meint, sondern einfach nur mit der Situation und vielleicht noch unserer Einrichtung an sich unzufrieden ist. Sprich, ich nehme es dann nicht persönlich und muss mich somit auch nicht persönlich wehren :).

Ich meine, ein Vorgesetzter sollte hinter seinen Mitbeitern stehen.

Rechtlich könnte er dir mit einer Ermahnung kommen. Für eine Abmahnung reicht das Vorkommnis nicht.

Aber er wird wohl diese spezielle Kundin kennen und entsprechend einordnen.

Schließlich hat ihr Alter dich auch geduzt.

Denke nicht das da viel passiert, man muss sich nicht alles gefallen lassen. Es kommt natürlich auch stark auf deinen Chef an...Hab auch mal im Einzelhandel gearbeitet, ich hab allerdings immer was gesagt, wenn jemand sehr respektlos war. 2 haben sich beschwert damals bei meinem Chef, hatte dann halt ein Gespräch in dem ich alles erklärt hab, wie was kam und auch Mitarbeiter haben bestätigt, dass Kunde XY sehr unverschämt war. Wurde dann versetzt in einen anderen Bereich^^ Hat das irgendjemand von deinen Kollegen mitbekommen?

secued
Fragesteller

Ja so gut wie alle. Meine Mitarbeiter haben schon gesagt sie verteidigen mich die kennen die blöde sau ja auch

Henny97  11.09.2021, 21:48
@secued

Perfekt. Dann wird das sich positiv auswirken. Außerdem scheinst du ja relativ freundlich noch gewesen zu sein. Gibt einfach echt ein paar Idioten die denken sie können sich benehmen wie sonst wer. Bei mir war auch mal eine alte Frau so um die 70, die gedacht hat, sie wäre die Königin. Der Laden war komplett voll und ich musste ihre Weinflasche extra verpacken. Die hat nach paar Sekunden sofort gesagt, was das so lange dauert und ob das zu schwer für mich wäre.. Hab dann gemeint, sie kann es ja selber verpacken oder am besten geht sie einfach und kommt nicht mehr wieder. Die Kunden fanden es lustig, der Chef eher nicht^^ Bei dir wird wohl nix passieren aber

Warum fingst du nicht einfach an zu lachen als ihr Mann dir das gesagt hat xD Du weisst halt jetzt such natürlich selber das man immer den Kunden in die Augen schauen soll und so tut als wäre man aktiv. Lass Sie gehen mit diesem Negativen Gesichtsausdruck es gibt Kunden du kannst sie in 1 Sekunde ändern wenn du Ihnen den Wunsch erfüllst…

Woher ich das weiß:Berufserfahrung