Aquarium Lärm?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Völlig lautlos ist ein Aquarium natürlich nicht. Allerdings geht es sehr sehr leise, wenn man die richtige Technik verwendet.

Am leisesten ist immernoch ein qualitativ hochwertiger Außenfilter, der im Unterschrank steht. Mit geschlossenen Türen ist der praktisch nicht hörbar. Welchen man nimmt, ist von der Größe des Aquariums abhängig.

Es gibt auch richtig gute Innenfilter, die annähernd unhörbar bzw. schon in weniger als einem Meter Abstand unhörbar sind. Welcher passt, hängt auch hier von der Beckengröße ab. Möglich ist auch ein HMF mit leiser Förderpumpe, nur ein Luftheber geht da halt nicht.

Nur Rucksackfilter kommen überhaupt nicht in Frage wenn es extrem leise sein muss. Die brummen immer ein bisschen und man hört einfach wie das Wasser über die Rutsche auf die Wasseroberfläche strömt. Die leisesten Rucksackfilter die ich kenne sind die Liberty Filter von Eheim, aber sie sind eben auch nicht lautlos und haben noch andere konstruktive Nachteile.

Filter die nie perfekt leise werden, erkennt man an der Pumpenkonstruktion. Eine starre Achse ist nie ganz lautlos. Richtig leise sind nur gummigelagerte Achsen. Filter mit Keramikachsen sind für gewöhnlich gummigelagert.

Neben der richtigen Filterwahl muss auch bei der übrigen Installation darauf geachtet werden, Geräuschquellen zu vermeiden. Der Ausströmer des Filters muss komplett untergetaucht sein und er darf keine Luftblasen erzeugen. Auf die Oberfläche fallendes Wasser hört man immer und ins Wasser geblasene Luft hört man auch immer.

Bei Innenfiltern ist eine bestmögliche Vibrationsentkopplung extrem wichtig. Das betrifft z.B. die Qualität der verwendeten Saugnäpfe, aber auch eine sinnvolle Verlegung des Anschlusskabels.

Wenn CO2 Düngung verwendet wird, sind Druck-Diffusoren nie wirklich absolut lautlos. Auch mit Ohr am Glas unhörbar sind nur drucklose Zugabegeräte wie z.B. die Flipperserie von Dennerle oder die Taifunserie von JBL. Beim Kauf des Magnetventils für die Nachtabschaltung lohnt es sich auch, auf eine brummfreie Ausführung zu achten. Allerdings sind diese Magnetventile alle in Grundstellung geschlossen und somit Nachts wirklich lautlos.

Wenn man keine elektronische Lichtsteuerung, sondern eine Zeitschaltuhr benutzen will, lohnt es sich etwas mehr Geld auszugeben. Elektronische Zeitschaltuhren sind immer lautlos, aber es gibt auch mechanische Zeitschaltuhren die man nur hört, wenn man das Ohr direkt drauf legt. Ich empfehle die Zeitschaltuhren von Theben, was besseres kenne ich nicht.

Wenn man Fische halten will, die einen Wildwasserbach im Aquarium brauchen, geht das auch nicht lautlos. So viel Wasserbewegung hört man, außerdem kann man Pumpen ab einer gewissen Leistung nicht mehr lautlos bauen. Belüftung ist auch nie ganz lautlos, egal wie leise die Pumpe ist. Also Augen auf beim Fischkauf um nicht aus versehen ausgerechnet die 2% der angebotenen Tiere zu wählen, die extreme Strömung und Belüftung brauchen.

Hello, bin auch sehr Lärm empfindlich, mich nervt es schin wnen ich jemand oder mich selbst atmen höre😂 habe auch ein Aquarium schon viele Jahre, gestört hat es mich bisher noch nie, natürlich liegt es am Filter, hatte bisher 2 verscheide beide aber leise, ganz leicht hört man schon was also minimal weniger als ein Atemzug

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SCHEIBOMI  28.08.2020, 20:57

Natürlich wenn mal zu wenig Wasser drinne ist (es verdunstet immer etwas über Wochen) dann kann schon sein, dass der Filter mal laut wird (bei mir ist es immer nachts passiert😤) also man wieder Wasser hinzu kippen muss aber man kann es immer mal wieder machen wenn man drauf achtet

Die Pumpe des Filters hört man deutlich. Für das Schlafzimmer ist das nix. Richte dir doch ein Aquarium mit besonders schönen Pflanzen ein, ohne Fische. Dann kannst du nachts den Filter ausschalten.

SCHEIBOMI  28.08.2020, 20:58

Was hast du/sie für eine Pumpe? 😂