Aquarium Längsstrebe gebrochen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Perennator Silikon, das ist speziell für Aquarien. Ich würde aber an Deiner Stelle die Finger davon lassen, wenn du dich nicht auskennst bzw. wenn dir nicht jemand zur Seite steht, der Aquariumbauer ist. Es sind doch gute 200 l drinnen. An deiner Stelle würde ich ein neues Becken kaufen, die kosten nicht viel und du hast Garantie drauf, wenn was passiert.

schlonko
Fragesteller

Das war hilfreich! ;)

Manchmal stehe ich ja komplett auf dem Schlauch was Fragen betreffen, hier aber bin ich etweder zu Müde, oder zu alt um es richtig zu verstehen.

Wenn eine Längsstrebe nur gebrochen ist, hat das nichts mit der Querstrebe zu tun, denn diese dürfte bei deinem 120cm Becken max nur 0,5kg wiegen. Was mich wundert sind 2 Dinge. Wenn die vordere Längstrebe gebrochen ist, ist sie normal immer nich mit der Querstrebe verbunden, und das Gewicht würde niemals nur auf der hinteren Längsstrebe lasten. Kleine Zeichnung, damit andere User wissen von was die Rede ist .

Das ein nicht gebrochener Längssteg nur durch einen Quersteg mit 0,5 - 1kg Gewicht , der dazu auch noch vorne auf dem Steg aufliegt , ( somit komplette Gewichtsverteilung gegeben ist ), dann abknickt , halte ich als sehr sehr Fragwürdig. Quer und Längs sind miteinander verklebt. Dazu besitzen 120 Aquarien keine Querstreben, und wenn dann wurden sie niemals vom Hersteller eingebracht, denn bei 120cm reichen die Leisten in der Länge. Wenn alles wirklich eingetroffen ist, ist dies ein Aquarium Marke Eigenbau gewesen. Ab in den Wertstoffhof, tut mir leid.

Gruß Wolf

wolf - (Aquarium, Aquaristik)
schlonko
Fragesteller

Danke für's Mitdenken! Ist tatsächlich so, dass die Querstrebe auf beiden Längsstreben aufgeklebt ist. Die hintere, gebrochene Strebe kracht runter. Nun ist das Gewicht der 10 cm breiten Querstrebe nur noch auf der vorderen, ungebrochenen Strebe. Das führte dazu, das diese vordere Strebe auch noch den Geist aufgibt und nach unten wegklappt (KRACH!! Bei dem Geräusch habe ich fast einen Herzinfarkt bekommen..). Dieses Becken ist scheinbar schon mal (nachträglich) geklebt worden. Bei 8mm Glasstärke und fragwürdigem Alter des Beckens spare ich mir jetzt die Mühe mit Aceton und Silikon - ich werde das Becken leider entsorgen müssen. Sch... aber auch. Danke fürs Beileid, schlonko

Malawiwolf  14.02.2013, 21:02
@schlonko

Noch ein kleiner Rat, den Freunde und ich auch schon aus eigenen Erfahrungen bemerkten. Klar habe ich auch schon mal Verstrebungen geklebt, doch in deinem Fall kommt noch etwas hinzu. Nichts gegen gebrauchte Becken, ich weiß worauf ich achten muß, aber auch ich war mal Anfänger und hatte schon einige Wasserschäden hinter mir. Der schlimmste Fehler den Aquarienbesitzer bei der Lagerung von leeren Becken machen können, ist die Aufbewahrung auf dem Dachboden oder trockene warme Keller. Das Silikon fängt an "auszutrocknen" wobei dies der falsche Ausdruck ist, daher werden Händler nie einen Vorrat an neuen Becken anlegen, sonder Becken immer nur neu und meißt frisch verklebt einkaufen um sie an Kunden weiterzuverkaufen. Aquarien lagert man am besten mit einigen Litern Wasser, und oben eine Glasplatte auflegen.

schlonko
Fragesteller
@Malawiwolf

Na das ist ja mal eine gute Idee! Noch was: klar kann ich mir denken, dass Aquarien am Besten bei Zimmertemperatur gelagert werden (bzw, wenn ichs mir so überlege, halte ich 15 - 20 Grad für angemessen wie in unserer Werkstatt, ist aber nur ein "gefühlter Wert). Aber: wie mache ich's nun richtig? Und kann ein Aquarium auch Frost ab? Ich hatte mal ein kleines Becken in der Garage vergessen, da wird's im Winter doch recht kalt!

Hallo Schlonko,

ganz ehrlich? Wenn du kein AQ-Bauer bist bzw. noch nicht ganz viel Erfahrung mit der Verklebung von AQ hast, dann würde ich davon die Finger lassen.

Die Längsstreben sollen dafür sorgen, dass sich die 120 cm langen Glasscheiben bei dem immensen Wasserdruck nicht "duchbiegen" und brechen, bzw. sich die Eckverklebungen nicht lösen. Und 240 l Wasser üben schon einen ganz gewaltigen Druck auf die Scheiben und die Verklebungen aus.

240 l Wasser auf dem Boden sind schon eine ziemliche Sauerei und richten einen immensen Schaden an. Deine evtl. vorhandene Versicherung wird sich im Normalfall immer erst auf die Garantie des AQ berufen - damit der Hersteller für die Schäden aufkommt. Wenn diese noch vorhanden wäre, wird dem Hersteller deine Eigenverklebung sofort auffallen - du bleibst auf dem Schaden sitzen. Ist das AQ bereits zu alt, wird jede Versicherung mit Hinweis darauf auch die Regulierung des Schadens ablehnen. Das kann ziemlich teuer werden.

Kauf dir lieber einen neuen Glaskörper - den Rest kann man ja problemlos weiterverwenden.

Gutes Gelingen

Daniela

zum ersten würde ich da kein aceton nehmen da die fische daran sterben könnten zum anderen gibt es in jedem zoogeschäften aquarim silikon zu kaufen ja du kannst die streben verkleinern da ja keine grosse lasst darauf liegt ich habe sie auf 5 cm verkleinern lassen

Malawiwolf  13.02.2013, 02:08

Lass mal deine Antwort stecken, denn jeder guter Hersteller von Aquarien nimmt Aceton um Fette zu beseitigen, oder bei Reperaturen altes Silikon zu entfernen. Ohne Aceton geht gar nichts. Ups wieder ein neuer User, die kommen zu Zeit schlimmer als Flöhe hier vor.

schlonko
Fragesteller
@Malawiwolf

Ach Mensch, Herr Wolf! War doch nett gemeint. Und ich hoffe, dass sich hier auch weiterhin neue User beteiligen, weil ich sonst meinen Account bei GF schließen kann. Ich will doch viele Meinungen hören und mir dann selber ein Bild machen. Sonst hieße die Seite ja "dsupper und Malawiwolf beantworten Fragen zum Aquarium". Ist ja nicht die einzige Infoquelle hier, demokratisch bleiben! Lieben Gruß an alle User, schlonko

wende dich mit einem so komplexen problem lieber an einen fachmann da das auch schnell ins auge gehen kann, schlimmsten falls wird es ein schuss in den ofen

schlonko
Fragesteller

Hier trennt sich die Spreu vom Weizen.. habe das Becken übrigens schon lange an eine Mäusezucht verkauft! Gruß