Temperaturregler fürs 120l Aquarium

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Juleeh,

alle Markengeräte sind von der Qualität recht gleich gut - da kannst du den preiswertesten nehmen.

Für den 120 l AQ - in dem sich ja nur ca. 90 - 100 l Wasser befinden, kannst du einen Heizstab mit 75 Watt nehmen - der reicht völlig aus, wenn dein AQ in einem beheizten Raum steht.

Für den Fall, dass das Thermostat eines solchen Heizers mal seinen Geist aufgibt, ist es ratsam, wenn der Heizer nicht überdimensioniert ist, da er dann das Wasser viel zu schnell viel zu sehr erwärmen würde. Bevor du noch reagieren könntest (oder es auf die Schnelle mitbekommst) wären die Fische schon meist tot.

Daher sollte man immer einen Heizstab wählen, der 0,5 - 1 Watt pro Liter Wasser hat.

Gutes Gelingen

Daniela

Juleeh
Fragesteller

Wow vielen Dank für die tolle Antwort :)

Hallo Juleeh,

ich glaube im Preis werden keine großen Unterschiede sein.

Hier kannst Du die benötigte Größe sehen:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&ved=0CDAQFjAC&url=http%3A%2F%2Fwww.aq-technik.de%2FAquarium-Einstieg%2Faquarium-heizung.php&ei=nmZ0VOQMidg8wKeBsAI&usg=AFQjCNH5kWKbJjQkcbIZ9UvdqRYZ2gJHGg&bvm=bv.80185997,d.ZWU&cad=rja

Je kleiner ein Heizstab ist, um so länger braucht er, um die benötigte Temperatur zu erreichen!

MfG

norina

Juleeh
Fragesteller

Vielen lieben Dank ! :)

Ich habe gute Erfahrung mit dem Heizer von Eheim gemacht und war damit auch zufrieden alles andere wurde ja schon gesagt.

Die Marke spielt keine Rolle solange du nicht ein NoName-China-Import in der Bucht bestellst. Du solltest aber darauf achten, dass die Leistung richtig dimensioniert ist, denn wenn die leistung zu neidrig ist, dann erreichst du evtl. nie die Zieltemperatur, ist die leistung zu hoch und der Heizstab hat mal einen Störung hast du schnell dampfende Fischsuppe. Die empfohlenen Beckengrößen stehen aber in der Regel auf der Packung.