Fadenfisch schwanger oder krank?

Links das Weibchen und rechts ein blauer Fafi - (Fische, Aquarium, Aquaristik) Unten das Weibchen, oben ein blauer Fafi - (Fische, Aquarium, Aquaristik)  - (Fische, Aquarium, Aquaristik)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er nicht tragend ist und du ihn nicht überfütterst hast ,könnte es Fischtuberkolose sein ,es ist die Todesursache Nr.1 bei Fadenfische .Übliche Merkmale sind Schuppensträube,Geschwüre und Bauchwassersucht,macht sich bemerkbar durch Anschwellen des Bauches .Vermeide bei diesen Verdacht auch die Berührung des Wassers ,durch offene Wunden oder Risse in den Händen ist auch eine Infektion beim Menschen möglich.

wiershoper1
Fragesteller

Ok, danke, kann ich da irgendwas machen oder soll ich abwarten?

Coliath61  12.08.2010, 19:47
@wiershoper1

Frage im Zoohandel,es gibt schon Wundermittel dafür,aber ob du damit Erfolg hast ,das kann ich dir nicht garantieren ,setze ihn auf alle Fälle raus ,ein Wasserwechsel ist auch notwendig ,sonst bringt es nichts ,im Zoohandel wirst du bestimmt beraten

cica202  14.09.2015, 10:13

nein das ist die wasser sucht das kommt heufig vor

Soll ich Dir meine ehrliche Meinung sagen? Wenn Dir schon das Futter für Deine Fische zu teuer ist, wäre es besser wenn Du dieses Hobby, das auch Verantwortungsbewustsein verlangt aufgibst! Welse sind keine Restefresser, sondern haben eigene Ansprüche, darum gibt es ja spezielles Tablettenfutter dafür! Du jammerst jetzt schon ums "Futtergeld", was denkst Du denn was die Medikamente kosten?? Ausserdem solltest Du, falls sie wirklich trächtig ist ein paar Schwimmpflanzen einbringen, denn Fadenfische bauen Schaumnester zur Fortpflanzung!! Denk mal darüber nach!! Viel Glück

wiershoper1
Fragesteller

HeHe! Ganz ruhig. Erstmal bin ich Schüler und Geld kommt für mich nun auch nicht vom Himmel, außerdem bekomme ich zum B-Day immer 3-4 Packungen Welsfutter aber die halten das Jahr über eben nicht. Und Schwimmplanzen sind drin, aber trotzdem Danke

bevor du an deine fische irgent ein schei... machst würde ich erst mal dein aquarium fisch tauglich machen!

http://www.youtube.com/watch?v=LHlGz4oJNU0&feature=related

ps. du hast vile zu viel kies da drinne und es könneten ruihg mal auch ein bissien mehr pflanzen rein!

wiershoper1
Fragesteller

Ähm das Aquarium ist grade neu eingerichtet (hab ich mir geholt) und dafür habe ich mir 7 Pflanzen von IKEA geholt die müssen nur noch richtig wachsen das ist das alles gut

wiershoper1
Fragesteller
@mehmet96

Die Wasserpflanzen von IKEA kosten nicht nur 1.79€ nein sie wachsen auch besser als die ausm Zooladen!!!

Weibliche Fadenfische gehen durchaus in die Breite, wenn sie Laich ansetzen. Außerdem können die Tiere auch fett werden - speziell bei zwei Fütterungen am Tag... o.O

Ich habe drei Mosaikfadenfische, ein Weibchen, zwei Männchen. Das Weibchen ist ebenfalls ausgesprochen gut dabei und sieht im Querschnitt aus wie ein Dreieck... - also wahrscheinlich alles im grünen Bereich bei dir...!

Dass das Tier sich hinter einem Felsen aufhält, ist auch normal, in der Natur sind die Fadenfische reichliche Wasserpflanzen gewöhnt, zwischen denen sie sich verstecken können. Und die meisten Fische bevorzugen Aquarien mit vielen Versteckmöglichkeiten!

wiershoper1
Fragesteller

Ok, danke ich werde das die nächsten Tage beobachten und bei mir gibt es denke ich doch genüg versteckmöglichkeiten und Pflanzen

Wenn du Fische pflegen willst solltest du nicht geizig sein und mehr Pflanzen kaufen und einsetzen. Fadenfische brauchen verkrautete Becken und keine Dekoburgen. Dir sollte das klar sein. Auch lieber weniger aber hochwertiges Futter geben. Wenn das am Geld scheitet, dann ist ein Aquarium nicht das richtige Hobby. Das geht dann ehr in Richtung Tierquälerei. Viele Fische werden durch ungeeignete Haltungsbedingungen krank und Medikamente kosten auch Geld und tote Fische sind weggeworfenes Geld.