Aquabasis für Pflanzen ohne Kies?

1 Antwort

Von Experte DayBreaker231 bestätigt
 ich möchte in meinem neuen Betta - Aquarium eine Art Graslandschaft oder eben Mooslandschaft anpflanzen

Eine solche Einrichtung ist eigentlich für ein Bettaaauarium nicht geeignet.

Der Betta sollte Deckung von oben und Struktur im mittleren Drittel der Wassersäule haben. Du planst gerade nur den Boden zu strukturieren, und zwar im Falle von grasartigen Gewächsen sogar so dass du ihn nicht beschatten kannst.

Aquabasis ist zum abdecken da. Ich würde dann nach Packungsanweisung etwa 3 cm feinen Kies drübermachen. 2 cm wird auch gehen.

Eine Moosschicht kann auf allem wachsen, ich hab Moos ua auf bare bottom und auf Boden aus reinem Mulm.

Eine Wiese da wäre eigentlich reiner Soil am besten, aber...siehe oben. Nix für Bettas.

Globus0
Fragesteller

das habe ich zwar nicht erwähnt aber ich möchte natürlich auch andere Pflanzen mit rein setzen, damit sich der Fisch auch wohl fühlt, ich weiss nur nicht worauf moos am besten wächst, das Soil soll ja auch Nährstoffe für normale Pflanzen bieten. Habe nur bedenken dass das mit dem Moos auf Kies nicht funktioniert aber wenn ihr sagt dass das trotzdem geht, mache ich noch Kies mit rein :)