Apple Watch nachts ausschalten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also eigentlich sollte da nichts passieren, Vorteile sind nur:

-Akkuverbrauch reduzieren

-Die Lebensdauer der Batterie 🔋 wird verlĂ€ngert

Einziges Problem:

-Das stÀndige An-Aus schalten ist einfach etwas umstÀndlich, z.B wenn du sie als Wecker etc... Benutzt.

Du kannst sie also auch in den Energiesparmodus versetzten.

Also das Ausschalten der Uhr schadet dieser nicht!

Viel Spaß beim Ausschalten deiner Aplle-Watch

freezy2002
Fragesteller

Genau wegen diesen Vorteilen schalte ich sie lieber aus.

Benutze sowieso lieber mein iPhone als Wecker, und die paar Sekunden fĂŒrs An - und Ausschalten sind fĂŒr mich keineswegs umstĂ€ndlich.

Danke fĂŒr diese klare Antwort!

Das Ausschalten streckt die KapazitÀt und schont den Akku.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das klingt tatsĂ€chlich eher nach einer etwas ĂŒberzogenen Maßnahme. Klar, GerĂ€te brauchen im eingeschalteten Zustand ĂŒber Nacht immer etwas mehr Akku, allerdings nicht so viel mehr, als wenn sie wirklich ausgeschaltet sind. Da deine Uhr noch neu ist, braucht der Akku erst ein paar Tage/Wochen, bis er die volle KapazitĂ€t erreichen kann. Dann hĂ€lt die Watch auch lĂ€nger und verliert nicht so schnell so viel Akku. Das Ausschalten selbst wird dir vermutlich nicht sehr viel Lebensdauer fĂŒr den Akku einbringen können. Das mĂŒsstest du schon sehr lange machen und bis dahin ist der Akku wegen der physischen Bedingungen eines solch kleinen Akkus wahrscheinlich schon selbst schneller von der KapazitĂ€t her gesunken. Sinnvoller ist es vermutlich, die Uhr einfach nachts zu laden, da sie dabei außerdem noch Backups macht.

ZusÀtzlich sind niedrigere AkkustÀnde auch schÀdlicher, als den Akku bei ca. 50 % KapazitÀt zu lagern. Durch die optimierten LadevorgÀnge des Betriebsystems schont das vermutlich mehr den Akku, als die Uhr nicht zu laden und immer auszuschalten, damit der Akku sich stark entlÀdt.

freezy2002
Fragesteller

Naja, die Watch die ganze Nacht am Strom lassen ist doch ein absolutes No-Go. Klar, die meisten machen das, aber dem Akku tut das auf keinen Fall gut.

Aber das was du sonst geschrieben hast hört sich sehr nachvollziehbar an. Mein iPhone lasse ich ja auch nachts an, aber habe einfach gedacht man sollte das bei der Watch lieber lassen.

Ist jetzt bisschen blöd, da andere hier klar schreiben die Apple Watch nachts auszuschalten.

Ich danke dir auf jeden Fall fĂŒr deine ausfĂŒhrliche Antwort!

Warum sollte man das machen? Eine der Funktionen, mit der Apple die Uhr bewirbt, ist doch das Schlaftracking!
Ich habe seit 2017 eine Apple Watch (natĂŒrlich nicht immer die gleiche) und trage die ca. 23 Stunden am Tag. Egal, ob es die 1er, 4er war oder jetzt die 8er ist, sie lĂ€uft immer gute 2-2,5 Tage, bevor ich sie laden muss.

Ob meine Nutzung dem Akku schadet, ist sowas von unwichtig! Zur Not kann man den ersetzen. Ich bin mir aber sicher, daß 99% der Watch Nutzer sich eher eine neue Uhr kaufen, als daß der Akku schlapp macht.

freezy2002
Fragesteller

Ich nutze aber kein Schlaftracking sonst wĂŒrde ich die Uhr ja nicht ausschalten wollen😅 Ich will sie nachts erst gar nicht tragen.

Ich weiß dass die Watch darauf ausgelegt ist im Dauerbetrieb zu sein, aber da ich den Akku bestmöglichst schonen möchte kam mir das Ausschalten in den Sinn.

Dir ist es unwichtig ob die Nutzung dem Akku schadet, mir nicht!

HeinzHubert  15.04.2023, 12:07
@freezy2002

Da mir der Akku bei allen elektronischen GerĂ€ten unwichtig ist, lebe ich deutlich entspannter! Selbst mein 1. MacBook lief nach 9 Jahren noch gute 5 Stunden auf Akku. Von daher
 đŸ€·â€â™‚ïž