Apple oder Android? Welches System bevorzugt Ihr - und warum??

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo AppleFan1202!

Ich hatte jahrelang "Android" Smartphones, da ich nicht gewillt war, teure Apple Preise zu bezahlen und mich bevormunden zu lassen. Neben eingeschränkter Garantie, integriertem Akku, fehlendem SD-Kartenslot usw. gab es weitere Faktoren, die mich an Apple gestört haben.

Irgendwann habe ich einmal testweise ein Apple Gerät bekommen und war in der gleichen Preisklasse zwecks Geschwindigkeit, Einfachheit, Funktionalität etc. begeistert. Es hat einfach alles funktioniert. Mir wurde dann ein Gerät geschenkt und ich konnte dann ausgibig testen.

Dann habe ich mir, da ich eh Technik liebe, einfach ein neues Apple Smartphone gegönnt und war "infiziert". Irgendwann kamen dann Smartwatch, Tablets und Co. von Apple dazu, um das ganze Ökosystem fast zu komplettieren. Ich habe zwar auch einen alten "MAC", aber kaufe keine "MACs", da ich für weniger Geld bessere PCs bauen und kaufen kann. Da ist dann auch eine Grenze überschritten.

Nun ist es so, dass ich unterschiedliche Smartphones von unterschiedlichen Herstellern/Marken für unterschiedliche Anwendungsbereiche benutze. Sowohl iOS bzw. Apple als auch Android und z.B. Samsung, Acer, Huawai, XIAOMI und als Dritten im Bunde noch "Google".

Ich gehöre nicht zu den Menschen, die "nur" auf eine Marke oder "nur" ein Gerät schwören. Das kann man meiner Meinung auch gar nicht, da alle Produkte und Marken zu viele Features haben und zu unterschiedlich sind. Insofern könnte ich gar nicht sagen, dass "pauschal" Apple oder Samsung besser/schlechter ist. Auch beim Betriebssystem kann ich nicht "pauschal" sagen, dass dies oder jenes pauschal besser/schlechter ist. Alles hat Vor- und Nachteile.

Das ist das Gleiche bei Automarken, Computerteilen, CPU-Herstellern, Kleidung.

Oft werden auch unterschiedliche Preisklassen miteinander verglichen. Das geht nicht.

Außerdem bin ich ohnehin gegen Markenbashing/-hate. Es gibt so viele unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Anforderungen, Wünschen und finanziellen Mitteln, dass heutzutage wohl für (fast) alle Menschen etwas dabei ist. Deswegen kann man nie pauschal sagen, dass Marke/Modell xyz "immer" das Beste ist.

So, Du hast ja rein vom "System" her gesprochen.

Ich mag bei Android schon, dass es quasi "offen(er)" ist und ich als Kunde mehr Möglichkeiten habe bzw. nicht bevormundet werde. Das ist weiterhin bei Apple ein großes Problem. Ich möchte als Kunde oder Nutzer bitteschön selbst entscheiden, was ich wo wie abspeicher, installiere, verschiebe usw. Das hat mir ein Hersteller schon gar nicht vorzuschreiben. Ansonsten kann man natürlich unterschiedliche OS und/oder das Aussehen/die GUI hier und da nicht vergleichen. Geschmäcker sind unterschiedlich. Ob ich nun Android für meine Zwecke im Anwendungsbereich x nutze oder iOS, ist mir egal. Ich habe mich mit beiden Systemen beschäftigt und kann diverse Dinge mit beiden Systemen.

Durch Android war ich eben verwöhnt. Ich habe einfach so an den PC angesteckt, hier und da etwas kopiert, geladen, verschoben usw. Insbesondere bei Videos, Musik usw. habe ich das als einfach und logisch empfunden.

Als ich noch "neu" im Apple-Universum war, dachte ich anfangs auch, dass das normal ist bzw. alles intuitiv und einfach ist. Dem war aber nicht so. Einfach anstecken und spontan vom PC irgendetwas auf das iPhone verschieben oder vom iPhone auf dem PC war nicht drin. Hier und wurde verlangt, dass ich mir extra, wegen einer Kleinigkeit oder normalen Aktionen, Software installiere, hier und da ein Konto anlege, mich registriere, dies und jenes herunterlade usw. Das mag ich als Kunde nicht. Ich mag es einfach und nicht umständlich Drittsoftware wegen einer einmaligen Aktion, die nur wenige Sekunden dauert, installieren. Schon gar nicht bevormundet werden. Auf der anderen Seite haben mich aber die Einfachheit, Stabilität und Funktionalität zwecks WLAN/WIFI, BlueTooth und Co. bei Apple überzeugt. Bei meinen anderen Geräten und anderen OS (keine Ahnung, woran es liegt) hatte ich stets Verbindungsprobleme mit dem Router und BlueTooth. Bei Apple ist es bisher so gewesen, dass diverse Dinge sofort erkannt wurden und ich "nur" einmal alles eingestellt habe. Seitdem funktioniert es einfach. Und genau das liebe ich. Ich gebe viel Geld aus und dann muss es funktionieren. Das erwarte ich einfach. Wenn dies bei Preisklasse x nicht funktioniert oder nicht so gut umgesetzt ist, kann ich zwecks Preis x damit leben, aber finde schon, dass diverse Dinge heutzutage der Standard sind.

Fazit:
ME kann man nicht pauschal alle Smartphonehersteller, Produkt, Modelle, Varianten und unterschiedliche Features, Betriebssysteme usw. vergleichen oder sagen, dass "generell" x oder y besser/schlechter ist. Es kommt auf den Einsatzzweck und Wünsche an.

Auch bei Computerbetriebssystemen kann man nicht pauschal sagen, dass z.B. MacOS, Linux oder Windows besser/schlechter ist. Anwendungsbereich x, Mensch x und Wunsch/Budget x entscheiden sich für x. Bei Mensch y ist das wieder ganz anders.

Auch ich bin Kompromisse eingegangen und habe mich arrangiert. Ich nutze weiterhin unterschiedliche Smartphones unterschiedlicher Hersteller für den jeweiligen Anwendungseinsatz.

Ich bin zu technikverliebt, dass ich mich "nur" für eine Marke entscheiden könnte.

Mir gefallen auch die neuen iPhones und das S24+ Ultra von Samsung. Selbst da könnte ich mich nicht entscheiden, da beide Geräte schon optisch anders ausschauen. Features unterscheiden sich auch. Also kaufe ich beides und nutze beides.

Bei Apple nutze ich zwecks Musik eben "Streamingdienste", beim Android verschiebe/kopiere usw. ich weiterhin Daten, Programme, Musik, Videos zwischen PC und Smartphone. Eben so, wie ich das möchte, ohne Drittsoftware und ohne Bevormundung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schon immer Android und ich will auch nichts anderes. Ich bin schon oft mit iOS in Kontakt gekommen und ich mag es nicht. Ich mag aber auch nicht alle Android Abwandlungen wie die von Xiaomi. Am liebsten ist mir Samsung wegen den guten Mittelklasse Handys und der Software. Sie ist schön, anpassbar, hat viele geschickte Funktionen und kann datenschutzfreundlicher gemacht werden als iOS. Viele Grüße

Mir sind die Android Smartphones einfach zu teuer für das, was ich damit anstelle-Anscheinend haben andere wesentlich höhere Anforderungen an ihr Phone als ich (telefonieren und ab und an Whatsapp versenden).

Android. Bin es gewohnt und habe mehr Auswahl bei Preis und Leistung. Und da ich zufrieden bin, habe ich keinen Grund was anderes auszuprobieren.

Ich habe mit Apple versucht, sogar paar Mal, bin aber jedesmal wieder zurück zu Android. Da kann man einfach viel mehr machen

AppleFan1202
Fragesteller

Alles hat seine Vor- und Nachteile. Apple ist ein "geschlossenes System" und da haben es die Programmierer von Schadprogrammen deutlich schwerer, als z. B. bei Android. Apps können (im Normalfall) nur über den App-Store von Apple installiert werden, und diese werden vorher geprüft! "Absolute" Sicherheit gibt es natürlich nicht, aber ich finde Apples rigoroses Vorgehen da schon richtig.