Gibt es nur Apple und Adroid Smartphones?

5 Antworten

Huawei hatte vor mit HarmonyOS ein eigenes Betriebssystem zu haben.

Aber daraus ist nichts geworden, HarmonyOS basiert trotzdem auf Android.

Ansonsten gibt es da eigentlich nichts relevantes, bei dem die Entwicklung nicht eingestellt wurde.

Firefox OS gab es früher noch, ist inzwischen aber auch eingestellt.

Es gab mal ein Windows Phone von Microsoft, aber das wurde so schnell wieder eingestellt, wie es auf den Markt kam.

IOS ist und bleibt das zentrale Argument für den Kauf der Geräte!

M4RC3LL0  10.10.2023, 21:40
@AlterLeipziger

Du weißt aber schon, dass z.B. Samsung nur 20% Marktanteil hat, obwohl ihre Geräte nur einen Bruchteil eines iPhones kosten und Andriod kostenlos ist? Dagegen sind 20% Marktanteil gegenüber 16% bei Apple ein Armutszeugnis. Sobald es in die höheren Preissegmente geht, also Geräte über 700€, ist Apple meilenweit voraus!

Außerdem wird Android auf fast allen Mobiltelefonen aller Marken verwendet, während IOS restriktiv ausschließlich auf Apple-Produkte beschränkt ist. Die Zahlen sprechen also eindeutig FÜR Apple!

AlterLeipziger  10.10.2023, 22:05
@M4RC3LL0

Ich beziehe mich ausschließlich auf deine Aussage:

IOS ist und bleibt das zentrale Argument für den Kauf der Geräte!

Dazu meine Kommentar und mein LINK!

Da hier ja bereits auch genannt wurde, dass nicht nur Samsung sondern etliche andere Firmen ihre Geräte auch mit ANDROID als Systemgrundlage verkaufen, geht deine jetzige Antwort völlig vorbei!

M4RC3LL0  10.10.2023, 23:26
@AlterLeipziger

Dann hast du den Kern meiner Antwort nicht verstanden.

Samsung hat den größten Marktanteil, gefolgt von Apple. Und das, obwohl deren Handys nur die Hälfte kosten und einen ganz anderen Markt bedienen, was eindrucksvoll zeigt, welches Monopol die Geräte von Apple im oberen Preissegment haben!

Dazu meine Kommentar und mein LINK!

Ich habe dort kein Konto und kann die Statistik überhaupt nicht sehen, ich beziehe mich auf die öffentlichen Verkaufszahlen des letzten Quartals.

Ps. Android wird nicht nur in Handys als OS verwendet... :)

Das IOS also laut Verkaufzahlen hinter Andriod steht, ist also kein Wunder, aber das sie so nah dran sind ist WAHNSINN!

Es gibt Huawei, die haben ihr Harmony OS, was allerdings keine Google Dienste hat und somit eher (zumindest in Europa und vor allem Amerika) unbeliebt ist. Die Verkaufszahlen scheinen Allerdings auch hier wieder zu steigen. Umd früjer gab es ja auch mal das Windows-Phone, das wie der Name schon verrät mit Windows lief. Das hat sich aber nicht durchgesetzt und wurde eingestellt. Ansonsten ist da aber nichts wirklich erwähnenswertes.

M4RC3LL0  10.10.2023, 23:29

Harmony basiert übriegsn auf Andriod...

SusgUY446  09.11.2023, 15:24

Laut google basiert harmonyos auf Android

Ja, aber diese Handymarken sind meist nicht populär oder gut entwickelt.

iOS und Android sind momentan die besten Betriebsysteme auf dem Markt, die gute Benutzeroberflächen und eine gewisse Zuverlässigkeit bieten.

Früher haben mehrere Firmen eigene Betriebsysteme entwickelt, wie Samsung mit TouchWiz und Blackberry mit BlackberryOS.

Aber der Markt bevorzugt Android wegen der Verbreitung und Funktionalität, iOS hat sich nach einiger Zeit ebenfalls einen Namen erschaffen.

Außerdem ist es eine günstige Lösung für Firmen, Handys auf Android laufen zu lassen, da Updates und Programmierung einfacher funktionieren.

User038  10.10.2023, 21:21

TouchWiz war einfach Custom-ROM, also schon Android. Samsung nennt das heute OneUI.

Es gibt auch noch e OS eine Custom ROM die auf Android basiert und Ubuntu Touch quasi Ubuntu als Software fürs Handy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2016 Android, momentan Pixel 7