SMS vom Netzbetreiber? Cell Broadcast?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, wer eine ältere Android-Version hat und auch keine Sicherheitsupdates mehr bekommt, der geht in diesem Fall leer aus. Ich persönlich habe bei meinem Galaxy S10+ mit dem Sicherheitsupdate vom 1. November die Funktionalität für Cell Broadcast in Deutschland bekommen, mein Vater bekommt für sein Galaxy S8 nichts mehr. Ist nicht geil, aber die Hersteller wurden leider nicht gesetzlich verpflichtet, die Funktionalität für alle Geräte nachzuliefern. Weiß auch nicht, ob das überhaupt ginge, weiß auch bisher von keinem Land, das das gemacht hat.

Bei vielen Androids hat man zumindest die möglichkeit, Cell-Broadcast-Kanäle manuell einzustellen, habe ich beim S8 meines Vaters mit Kanal 919 gemacht (919 ist die dreistellige Message-ID der höchsten Warnstufe).

Lexa1
Fragesteller

Danke, ganz brauchbarer Tip.

Naja, bei Apple kannst du doch meistens einfach das kostenlose Update ziehen, dann bist du aus dem Schneider. Bei Android weiß ich nun nicht wie es funktioniert, könnte mir das aber vergleichbar vorstellen.

Lexa1
Fragesteller

Nicht immer, das Gerät selbst, muss dafür geeignet sein. Also für das Update.

T3Fahrer  10.11.2022, 14:50
@Lexa1

Ja schon, aber dann müsstest du schon ein unglaublich uraltes Gerät haben, wenn du keine Updates mehr bekommst…

JoMiner  13.11.2022, 14:33
@T3Fahrer

Das Update mit Cell-Broadcast-Unterstützung für Deutschland haben alle Geräte bis zum iPhone 6S bekommen, alles darunter bekommt nichts mehr. Bei Android ist es ähnlich, was zu alt ist, bekommt einfach kein Update mehr nachgeliefert.

Lexa1
Fragesteller
@T3Fahrer

So alt ist meins auch nicht, aber ein Update auf Version 11 ist für mein Gerät nicht verfügbar. Laut Hersteller und auch nicht geplant.