Wieso sind Emoticons zwischen Android und iOS so verschieden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei iOS werden die Emojis der Apple Tastaturen genommen, Whatsapp designt also die Emojis nicht selbst und hat somit keinen Einfluss darauf, wie die Emojis aif dem iPhone aussehen.

Ob bei Android Whatsapp einen Einfluss des Aussehens der Emojis innerhalb Whatsapp hat, weiss ich nicht. Auf jeden Fall sehen die Standard-Emojis auch anders aus als auf iOS.

Die Emojis werden übrigens nicht als Bild, sondern als Code versendet und das zum Code passende Emoji auf dem Zielsystem angezeigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze seit 19 Jahren Apple Geräte
SetsunaKyoura
Fragesteller

Das ist einfach idiotisch! Emojis sind mittlerweile zur alltäglichen Sprache geworden, aber überall sehen die Dinger anders aus.

Was sollte das bringen? Oder haben die einzelnen Hersteller die Urheberrechte auf den Emojis und wollen nicht teilen?

Da kann man nur froh sein dass das normale Alphabet noch überall gleich ist. Bald kommt einer noch auf die Idee bei seinem Gerät das ! mit etwas anderen zu ersetzten, damit man nicht mehr unhöflich oder fordernd schreiben kann (-.-)"

Der Handymarkt ist ein Kampffeld. IOS und Android bekämpfen sich schon lange, auch mit Emojis. Die winen sagen : Hey wir haben sie besten Emojis kommt zu uns, die anderen: Nein wir haben bessere schaut unsere neuen LGBT Emojis an. Und so wird es glaube ich auch noch win Zeitchen bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SetsunaKyoura
Fragesteller

Aber das ist doch sinnlos?! Hat denn Android und iOS so grossen Einfluss auf Whatsapp? Whatsapp, resp. Facebook ist ja schliesslich eine eigene Firma...

Was nützt es mir wenn ich die schöneren Emojis habe, wenn ich diese nicht versenden kann, oder schlimmer noch bei meinem Chatpartner etwas komplett anderes bedeuten.

Wenn da tatsächlich der Kampf zwischen iOS und Android daran schuld ist, wäre das echt das Dümmste was ich seit längerem gesehen habe.

Schliesslich verwenden ja auch alle den gleichen ASCII Zeichensatz für die Buchstaben. Stell dir vor einer hätte plötzlich die Idee andere Buchstaben zu verwenden...