Appetit vergeht bei Stress?

3 Antworten

Lass Dich nicht beirren. Mach Dir etwas schönes zu essen und genieße es.

Es gibt Stressesser und Menschen, denen bei Stress der Appetit vergeht. Ist also beides "normal".

Warum machen deine Eltern das? Kann man das in einem ruhigen Gespräch klären?

Falls nicht, musst du lernen, dir einen Schutzmantel zuzulegen, damit das Gemeckere von dir abprallt. Schließlich ist es wichtig, dass du regelmäßig isst und da auch kein gestörtes Verhalten bezüglich Essen entwickelst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

Da solltest du mal die Ursachen finden.

Warum meckern deine Eltern? Machst du die Küche dreckig? Räumst du das Zeug nicht weg? Machst du zu viel Krach?

Dass einem bei Stress der Appetit vergeht, kann aber mal passieren. Ist pauschal nicht unnormal.

anastasialina
Fragesteller

Sie regen sich darüber auf, da ich immer richtig koche. Ich mach zwar Unordnung aber räume ALLES wieder pikobello auf. Sogar ihre Unordnung.

Irgendwie haben die ein Problem damit, dass ich auf meine Ernährung achte ich verstehe es auch nicht. (Die beiden essen ziemlich ungesund)

jsch1964  02.02.2021, 22:28
@anastasialina

Die fühlen sich einfach schlecht, weil sie insgeheim wissen, dass es deren Aufgabe wäre, für ordentliches Essen zu sorgen.

Deine Aktivität macht ihre Untätigkeit besonders auffällig. Sie haben ein schlechtes Gewissen, aber keine Lust sich zu ändern. Deswegen wollen sie Dich auch davon abbringen, denn wenn keiner kocht, ist es ja nicht schlimm.

Koche Dir einfach etwas Leckeres, frag sie aber nie danach, ob sie auch etwas wollen. Sie wollen nicht kochen und nichts vernünftiges essen? Ok, sollen sie doch. Rede nicht darüber, mach einfach, nur für Dich. Such dir einen Freundeskreis, in dem ihr evtl. zusammen kocht. (Nach Corona)

Viele VHS bieten auch solche Kochkreise an. Oder mach eine Ausbildung zur Köchin. Da musst du dann sogar dienstlich kochen. ;-)