Apfelmus mit oder ohne Schale?

7 Antworten

Es gibt viele Meinungen darüber, ob man die Schale von Äpfeln beim Kochen von Apfelmus entfernen sollte oder nicht. Einige lassen die Schale an den Äpfeln, da sich wie bei fast allen Obst- und Gemüsesorten auch bei den Äpfeln viele gesunde Inhaltsstoffe direkt unter der Schale befinden. Der Nachteil ist jedoch, dass die Schale nicht verkocht und das Apfelmus dadurch stückig wird. Andere bevorzugen es, die Schale zu entfernen. Es hängt also davon ab, welche Konsistenz du bevorzugst. Wenn du ein glattes Apfelmus möchtest, solltest du die Schale entfernen. Wenn du jedoch ein stückiges Apfelmus bevorzugst und die gesunden Inhaltsstoffe der Schale nutzen möchtest, kannst du die Schale dranlassen.

Lg GreenxFire

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Schale wegen den guten Inhaltstoffen normal mit kochen und dann die ganze Masse durch die "Flotte Lotte" geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.

Wenn man gerne etwas Biss dabei hat würde ich die dran lassen. Kombination mit kl. Stücken z..B. Sonst möglichst klein. Fürs Aroma auch gut und gesünder.

Sollte man bei Pommes aich so machen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche

Mit Schale, selbstverständlich!

Man dreht das Mus ja durch die "Flotte Lotte", streicht es eventuell auch noch durch ein mehr oder weniger feines Sieb.

Gutes Gelingen!

HI. Wenn man einen richtig traditionellen Apfelmus zubereiten möchte, sollte man die Äpfel vorher schälen. Die Schale wird beim Kochen nicht direkt weich und wenn man dadurch den Rest länger drinlässt, ist der Apfelmus zu pampig. Die Schale schmeckt auch nicht wirklich wenn das in ein Glas kommt ! Dort sieht der Anblick nicht gut aus und nach der Zeit wird sie eventuell sogar ein bisschen muffig. Das hatte meine Oma mal.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse sehr gerne 🍽