Apfelbaum - wo ist die Verdelungsstelle?

3 Antworten

Glaswurzeln, je nach Unterlage gegentlich kommend.

Die Veredelungstelle ist bildmittig, wo die 2 verschiedenen Farben der Rinde sind ...

Von Experte Pomophilus bestätigt

Die Stelle ist dort wo der Stamm so einen leichten Knick macht und, am ersten Foto, die Farbe etwas anders ist.

weedol
Fragesteller

Danke, das habe ich mir schon gedacht. Dann ist er so sicher nicht tief genug eingegraben, oder? Ich konnte durch die bodenbeschaffenheit kein tieferes Loch graben. Könnte ich etwas Erde um den Stamm anhäufen, oder ist das so, wie es jetzt ist, unbedenklich?

weedol
Fragesteller

Und noch eine Frage: der Stamm hat unten mehrere kleine „Knubbel“ aus denen Wurzelhaare herausragen (wie auf dem Foto erkennbar). Worum handelt es sich dabei und ist es problematisch, dass diese nicht eingegraben sind?

Stuzi1  03.05.2024, 19:39
@weedol

Ja das sind die oberen Wurzelansätze. Auch wenn es viel Arbeit ist, du solltest ihn nochmal ausgraben. Er braucht ein tiefes Pflanzloch. Das ist viel zu seicht. So überlebt er weder einen trockenen Sommer noch den Winter.

Nein nur anhäufeln bringt nichts außerdem kann man ihn dann nicht gut ausmähen.

Hallo weedol ,

die Veredelungsstelle ist dort wo man auf dem Bild auch das Gras sieht , also wenn du dort eine Linie ziehen würdest. Sie ist da wo die obere Hälfte die Farbe dunkelbraun hat und die untere Hälfte hellbraun ist.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen und du verstehst meine Erklärung Liebe Grüße Rosalie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung