Anzeigen?

nochnefrage  18.03.2024, 06:29

Wie ich den anderen Fragen entnehme, kommst Du aus Österreich, das hab ich übersehen bzw. auch vergessen. Bitte immer angeben weil hier die meisten von Deutschland ausgehen.

messi8170000
Fragesteller

Aso okey sorry wusste dass mit Deutschland nicht

3 Antworten

Also, in erster linie ist er dein Vater. Solche probleme muss man nicht immer mit der polizei klären. Ich weiß zwar nicht in welchem Ausmaß er dich schlägt, aber von dem was du geschildert hast, nehme ich an das das eher einmalige Situationen sind. Ich würde dir raten mit einer vertrauten Person zu reden, wie zb deine Mutter, dein Onkel, Freunde, wer auch immer dir am komfortabelsten erscheint. Ihr könnt dann gemeinsam eine Problemlösung finden. Wenn du niemanden hast, würde ich dir raten ein direktes Gespräch mit deinem Vater aufzusuchen und falls das auch keine Wirkung zeigt, würde ich deine Lage weiter beobachten und wenn es schlimmer wird, rede mit einer Vertrauensperson/lehrerin, zb in der Schule, sie/er wird dir da raus helfen.

Ich hoffe meine Antwort hat dir geholfen<3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
messi8170000
Fragesteller

Kommt er dann ins Gefängnis?

nochnefrage  18.03.2024, 06:30
@BokutoK

Hi. Sie ist 18. Am besten scheint es zu sein, wenn sie in Österreich, wo sie lebt, in ein Frauenhaus geht.

nochnefrage  18.03.2024, 06:50

Hi.

Ich weiß zwar nicht in welchem Ausmaß er dich schlägt, aber von dem was du geschildert hast, nehme ich an das das eher einmalige Situationen sind.

Steht alles in der Frage:

hab seit Jahren Probleme mit Papa und er hat mich schon öfters geschlagen.

Einmalig wiederholt sich nicht!, Er ist Wiederholungstäter, das steht klar in der Frage.

Es läuft seit langem. Mit dem Täter zu reden bedeutet auch in einer Familie, dass man dann wieder in aktue Gefahr gerät.

Was Du rätst, klingt nach heiler Welt, leider ist Gewaltdynamik meistens anders als von Dir beschrieben. Es besteht Gefahr für die Opfer.

Wenn Du helfen willst, empfehle bitte immer professionelle Hilfe. Kleinreden sorgt nur dafür, dass die Opfer weiter misshandelt werden. Sie brauchen Ermutigung, nicht destabilisierung. Es destabilisiert, wenn man Gewalt in der Familie beschönigt! Vertrauenslehrer ist gut.

www.Frauenhelpline.at in Österreich oder www.hilfetelefon.de in Deutschland sind gute Beratungsstellen!

Hi.

Es ist dein Vater. Du bist volljährig. Dann kannst Du in ein Frauenhaus. Die Energie, die Du hier bei GF investierst, ist besser investiert in professionelle Hilfe! Erkundige dich, wie Du in ein Frauenhaus kommst. Erstmal raus, dann schauen, wo Du langfristig gut unterkommst. Frauenhaus ist besser als verprügelt zu werden, bedroht, beschimpft, kontrolliert. Und wenn Du in Sicherheit bist überlege, ob Du ihn anzeigen sollst.

Erst informieren, dann Sicherheit bzw. erst Sicherheit, allerdings musst Du ja wissen, wohin. Dann überleg wegen der Anzeige, so würde ich es empfehlen.

Hier kannst Du dich informieren:

Weitere Hilfen:

Evenutell kann auch das Jugendamt helfen, allerdings sollte der erste Schritt die Frauenhelpline sein, da Du volljährig bist

Wenn Du in Sicherheit bis und dein Leben besser läuft, und wenn Du anderen Helfen möchtest, schreib uns bitte, wie es weiterging, was die Frauenhelpline Dir empfohlen hat. Keine Details, sondern die Schritte, die Du gegangen bist, allgemein.

Fragen aus Österreich sind deutlich seltener als aus Deutschland, ich weiß darüber wenig.

messi8170000
Fragesteller

sollte ich diesen Schritt gehen werde ich alles dokumentieren und es mit anderen teilen weil vlt steht da einer auch da drinnen. Vielen Dank für deine Antwort schätze ich sehr die ganze Community.

nochnefrage  18.03.2024, 06:57
@messi8170000

Danke für deine Anerkennung. Hier gibt es oft konstruktive Antworten! Allerdings sollte man bedenken, dass Profis vor Ort konkreter Helfen können. Als ersten Schritt ist GF oft gut, dann ist es wichtig, sich konkret zu informieren.

messi8170000
Fragesteller
@nochnefrage

Ich hab nur Angst dass das Gericht gegenüber ihn gemein ist was er eigentlich theoretisch verdient hätte aber dann werden meine Mutter und Geschwister mitleiden wenn sie jetzt weniger Geld haben und ect. Deswegen Trau ich mich noch nicht diesen Weg zu gehen.

nochnefrage  18.03.2024, 07:01
@messi8170000
sollte ich diesen Schritt gehen

Die Frauenhelpline kann eine sehr wichtige Entscheidungshilfe sein, das kann ja nur weiterhelfen. Was auch immer Du dann unternimmst, Profis zu kontaktieren empfehle ich Dir auf jeden Fall. Du entscheidest, das ist klar. Ich glaube, Du kannst nur gewinnen, wenn Du dich dort meldest.

nochnefrage  18.03.2024, 07:06
@messi8170000
Deswegen Trau ich mich noch nicht diesen Weg zu gehen.

Du musst ihn nicht anzeigen! Du entscheidest das.

Darum meine Empfehlung: Geh erstmal weg, dadurch bist Du in Sicherheit. Und es ändert sich sonst nichts für die Geschwister. Bitte sprich mit Experten. Angst ist ein schlechter Berater! Ein sehr schlechter. Wenn Du ins Frauenhaus gehst, bist Du in Sicherheit. Überlege dann die nächsten Schritte.

Am besten in Ruhe an einem Ort, an dem Dir keine Gewalt droht, das ist meine Überlegung.

Und bitte, lass dich gut beraten. Möglichst umgehend.

messi8170000
Fragesteller
@nochnefrage

findest Du? Hab auch Angst dass man mich nicht ernst nimmt und meine Familie behauptet ich lüge. Ich hab so viele Thesen in meinen Kopf und Angst dass ich am Ende obdachlos werde und dann jeden verliere. Für mich ist es nicht schlimm alleine zu sein solang ich weis meiner Familie geht’s gut, ich hatte nie Liebe deswegen kann ich gut ohne dem klarkommen. Ich will nur nicht, dass es ganz schlimm endet für beide Seiten, weil es ist etwas zwischen mir und ihm, ich will nicht dass andere mitleiden wie Mutter. Sie hatte leider nie Einfluss drauf, durfte nie mit reden, hätte sie die Chance hätte sie schon was gemacht, aber sie hat auch nur angst.

messi8170000
Fragesteller
@nochnefrage

Muss ich zuerst Frauenhaus kontaktieren? Oder polzeit? Oder Termin beim Gericht für rechtliche Folgen? Was soll ich zuerst tun?

nochnefrage  18.03.2024, 07:17
@messi8170000

Du bist unsicher und hast Angst, das verstehe ich. Ich bin zuversichtlich, dass es Hilfe gibt für dich, die passt.

Hier wird deine Frage ernst genommen, von mir, von anderen. Oder? Und Du hast jetzt einige Anlaufstellen, die ich genannt hab. In der Regel sind die sehr freundlich! Klar, da arbeiten Menschen, die nicht immer alles richtig machen. Aber ich bin sicher, dein Gewaltthema wird ernst genommen, dafür ist die www.frauenhelpline.at da. Sollte da mal ein Gespräch widererwarten doof laufen, ruf woanders an. Oder später, wen jemand anderes da ist. Nimm diese Chance wahr!

Deine Familie wird nicht gefragt! Du suchst für dich Hilfe, als erwachsene Frau. Menschen in der Gewalthilfe wissen, dass Gewalt oft vorkommt, und das Täter das auch bestreiten.

Nur, hier kann Dir keiner Helfen, bei den Beratungsstellen die ich Dir nannte kann man Dir helfen. Bitte wende dich an die. Wie hier werden die das sehr ernst nehmen. Es spricht alles dafür, dass es eine Lösung gibt für dich.

Hier klappt es doch gut. Bitte nimm das als Mutmacher. Frauenhäuser sind für Frauen wie dich gebaut worden!

Mein Fazit: Lass dich beraten, dann hast Du eine Entscheidungsgrundlage. Bisher ist die Angst dein Berater. Löse die ab und frag Menschen, die ausgebildet sind im Thema Beratung für Gewaltopfer.

messi8170000
Fragesteller
@nochnefrage

Ich schätze sehr deine Hilfe, wenn ich den Weg gebe, berichte ich’s dir

nochnefrage  18.03.2024, 07:20
@messi8170000
Muss ich zuerst Frauenhaus kontaktieren? Oder polzeit? Oder Termin beim Gericht für rechtliche Folgen? Was soll ich zuerst tun?

Ich denke, Polizei ist aussen vor.

Bitte erfrage den genauen Vorgang, wie Du in ein Frauenhaus kommst, bei der Helpline! Oder ruf direkt beim Frauenhaus an.

In Deutschland ist die Polizei kein muss! Hier entscheidet die Frau im Frauenhaus, ob sie eine Anzeige erstattet. Ich vermute, in Östereich ist das ähnlich. Ein Aufenthalt im Frauenhaus ist in Deutschland losgelöst von einer Anzeige.

Mir geht es vor allem um deine Sicherheit! Und darum, dass Du gut beraten wirst.

Ich wünsche Dir vielt Kraft. Bitte lass dich unterstützen, Du hast ein gutes Leben verdient. Und mit der Unterstützung findest Du dann auch Wege, wie es weitergeht insgesamt.

Zeig ihn bitte an. Auch wenn er jetzt anders ist, hat er es einfach gemacht und er hat KEIN SCHEIẞ RECHT DAZU!! Wenn du ihn nicht anzeigst, heißt das für ihn, dass du Angst vor ihm hast und das du alles mit dir machen lässt. Du musst stark bleiben. Es ist nicht ok jemanden zu verletzen, vorallendingen nicht die eigenen Kinder. Solche Eltern gibt es leider viele. Aber das muss man ja nicht auf sich sitzen lassen.

messi8170000
Fragesteller

Kommt er dann ins Gefängnis?

messi8170000
Fragesteller
@Erdbeercooki01

Ich will nur weg aber meine kleinen Geschwister brauchen ihren Vater er is nett zu denen er hat nur Problem mit mir

Erdbeercooki01  18.03.2024, 06:11
@messi8170000

Irgendwann werden auch deine kleinen Geschwister mal mit ihm diskutieren oder so. Die Zeit kommt, wo sie ihren eigenen" Kopf "bekommen und sich durchsetzen wollen. Aber ich will hier niemanden zu etwas überreden, was er dann am Ende bereut. ;')

nochnefrage  18.03.2024, 06:27
@messi8170000
is nett zu denen

Noch! Wie Erdbeercooki01 schreibt, kann sich das ändern. Zunächst musst Du in Sicherheit. Dann überleg, wie es weitergeht. Du kannst dich beraten lassen, von der Frauenhelpline, vom Jugendamt. Anonym.

Hier sind nur Laien unterwegs, und die meisten kennen nur die Rechtslage in Deutschland. Daher ist es wichtig, dass Du schnell, am besten heute noch, in deiner Heimat Profis befragst, was Du tun kannst. Ich vermute, Frauenhaus ist für dich am besten! Von da aus kannst Du zur Schule gehen. Dort bekommst Du Kontakt zu Sozialarbeiterinnen, die mehr wissen als wir hier auf GF.

nochnefrage  18.03.2024, 06:36
@messi8170000
meine kleinen Geschwister brauchen ihren Vater

Du hättest ihn auch gebraucht. Und er weiß´, dass er dich nicht verprügeln darf. Also ist er es, der für alles verantwortlich ist. Er weiß, dass er bestraft werden kann für sein Verhalten, dennoch tut er es. Ist er ein guter Vater, der nicht an alle seine Kinder denkt? Finde ich nicht!

Ich wiederhole mich, bitte lass dich schnellstens beraten von Profis, damit Du ein klaren Blick bekommst. Raus da, und dann such nach Möglichkeiten, wie es weitergeht. Dein Vater ist der Verantwortliche für alles!