Anzeichen für Übertraining (Sport)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also RICHTIGES Übertraining bekommt man selten, dass haben eher Leistungssportler, dass merkst du definitiv. Bei richtigem Übertraining kommst du gar nicht mehr aus dem Bett, bist ständig krank, alles tut dir weh, du hast 0 Leistung selbst im Alltag nicht mehr und du bekommst nicht mal einen hoch. Bis du dich davon komplett erholt hast dauert es oft Wochen bis MOnate

Was viele haben ist Überlastung bzw. so die milde Form von einem Übertraining. Das kann man durchaus bekommen bei 6mal die Woche Kraftsport + wenig Essen + schlechter Schlaf auf Dauer. Das zeigt sich oft in Leistungseinbruch, sprich du musst Gewicht reduzieren, der Muskelkater geht nicht mehr weg, dein Ruhepuls ist höher, bist anfälliger für Krankheiten etc. Da helfen oft 2-3 Wochen Pause und die Sache ist durch

Mathematik200
Fragesteller

2- 3 Wochen Pause??? *-*

Noch eine Frage: kann dieses milde Übertraining auch bei genügend Nahrung und Schlaf auftreten, sprich allein durch Training?

Henny97  24.04.2022, 12:33
@Mathematik200

Theoretisch schon aber dann reicht auch meistens paar Tage Pause und fertig

Das erste Zeichen für Übertraining ist Muskelkater.

Ganz einfach, wenn die Leistung schlechter wird.

Mathematik200
Fragesteller

Okay, vielen Dank. Ist ein erhöhter Ruhepuls auch ein Indiz?

FabianPavian  23.04.2022, 16:14
@Mathematik200

Eher nicht, sofern die Leistung stimmt. Ich bin aber kein Sportarzt. Versorge dich sicherheitshalber mit Nahrungsergänzungsmitteln, schlafe etwas mehr ... und lass dich gegebenenfalls untersuchen.

Wenn du unter dem Tietze Syndrom leidest.