Anwesenheitsnachweise in der Berufsschule für mein Betrieb?

4 Antworten

Also eigendlich ist das die Aufgabe des betriebs, das wurde uns am anfang der Ausbildung klar gesagt

Bei uns werden die Fehltage automatisch an den Betrieb geschickt (wenn also nichts kommt, waren wir in der schule)

Aber leider sitzt der Betrieb am längeren Hebel. Sie können dich deswegen aber eigendlich nicht rausschmeißen, da azubis vom Gesetz sehr gut geschützt sind (außer in der probezeit)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sprich mit den Lehrern und lasse das abzeichnen. Falls die Lehrer keine Lust haben, gib das so weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Dein Ausbildender soll selbst mit deinem Lehrer kommunizieren. Dass die Schüler nicht zur Berufsschule gehen, gab es während meiner Ausbildung auch. Da hat der Lehrer die Betriebe regelmäßig informiert, mit genauer Auflistung der einzelnen Fehltage.

Der Betrieb kann das verlangen ja.

Wenn du wie du sagst kaum Unterricht versäumt hast, dann scheint so ein Nachweis auch notwendig...