Kann mein Ausbildungsbetrieb mir den Besuch der Berufsschule nach der schriftlichen Abschlussprüfung verbieten?

2 Antworten

Das ist sogar im Berufsbildungsgesetz geregelt, dass er das nicht darf. Er darf das nicht beschließen. Nur in ganz besonderen Ausnahmefällen, darf er sich schriftlich an deine Klassenlehrerin wenden.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

huhu,

kann er nicht. Schau mal in §15 Berufsbildungsgesetz, Freistellung von der Berufsschule geht nur in Absprache mit eben jener. Du musst bis zum Ende der Ausbildung für die Berufsschule freigestellt werden.

Grüße Anna

fantasyreade212
Fragesteller

Hey, dass das ganze mit der Berufsschule abgesprochen sein muss war mir bewusst. Mein Problem ist, dass meine Berufsschule dem grundsätzlich zustimmen würde. Ca. die Hälfte meiner Klasse ist für die kommenden Wochen freigestellt worden. Meine Frage ist nur, ob er das über meinen Kopf hinweg der Berufsschule melden und mich dann "zwingen" kann