Anti-Bell-Halsband?

13 Antworten

Hallo FaceDH,

ich verstehe eure Notlage. Und im Moment könnt ihr wirklich nur das kleinere Übel wählen. Wohnung weg, oder Hund, oder ein Antibell-Halsband.

Ich muss sagen, ich mag diese Halsbänder auch nicht. Denn sie lösen nur Symptome und nicht die Ursache. Das weißt du aber vermutlich selber. Und darüber wurde hier jetzt mehr als genug diskutiert.

Ich weiß niht... wenn ihr noch ein kleines bisschen Geld über habt, würde ich noch mal mit einem wirklich professionellem Hundetrainer reden. Vielleicht könnt ihr es beim Erstgespräch belassen. Nur, damit ihr euch professionelle Tipps geben lassen könnt und noch eine Meinung einholen wegen dem Haldband oder den Hund abzugeben. Wenn jemand vor Ort ist und den Hund live in seiner Alltagssituation beobachten kann, kann er eure Situation vermutlich wesentlich besser einschätzen als wir nach diesen paar Sätzen.

Die Entscheidung liegt aber natürlich letztendlich bei euch.

Chichibi  28.11.2013, 02:23

P.S. Eine Alternative wären vielleicht auch die Bach-Rescue-Tropfen (wirken beruhigend). Die schaden dem Hund jedenfalls definitiv nicht (richtige Anwendung vorausgesetzt. Aber Infos zur Dosierung gibt's im Netz). Wenn er erst mal entspannter in solchen Situationen ist, (durch die Tropfen) lernt er vielleicht, dass sie gar nicht so schlimm sind und bleibt auch ohne die Tropfen etwas entspannter.

Hallo,

ich kann verstehen das ihr in einer absolut misslichen Lage seid. Zum Anti-Bell-Halsband (gibht es ja in verschiedenen Ausführungen). Ich denke nicht dass es euer Problem löst, der Hund bellt ja nicht in einer Situation wo er mit einem "drüberbügeln" von abgehalten wird. Der Hund bellt aus Verlassensangst. Stell dir bitte vor der Hund trägt das Halsband, ihr geht und euer Hund bekommt Angst. Er tut das was er dann immer macht, er "ruft" euch. In dem Moment sprüht das Halsband los, und die Situation des Alleinebleibens wird noch unangenehmer. Es ist nicht gesagt, dass der Hund die Sprühimpulse des Halsbandes mit dem Bellen verknüpft, genauso gut kann es sein, dass er sie mit eurem weggehen verbindet und erst recht Panik schiebt und im Zweifelsfall noch versucht euch die Wohnung auseinanderzunehmen.

Wochenlang ist zu kurz, und halte dir vor Augen, dass jeder Misserfolg (sprich jede neue Angstattacke eures hundes) euer Training auf Null zurückwewrfen kann. Am Anfang könnt ihr vllt. nur wenige Sekunden draussen bleiben und kehrt dann zurück, wichtig während der Zeit des Trainings ist, dass der Hund nicht wieder in eine "notsituation" gerät.

Viel Glück, Geduld und erfolg

Hallo FaceDH,

hier hab ich noch ein Video für Dich.

Guck es genau an und denke über die - Aussage (neben der Werbeaussage) nach....

http://www.animal-learn.de/tipps-rund-um-den-hund/spruehhalsbaender.html

Diesen Link zum Durchlesen und Nachdenken möchte ich auch noch mit anfügen. Du kannst es auch ohne derartiges Risiko schaffen, dass dein Hund - ruhig werden und auch einmal kurz warten kann.

taigafee  28.11.2013, 14:37

klasse!

Ich halte rein gar nichts von Anti-Bell-Halsbändern, in meinen Augen ist das Tierquälerei.

Wenn der Hund dauerhaft bellt, dann kann er wohl nicht so lange alleine bleiben. Entweder nehmt Ihr Euch jetzt wirklich die Zeit, die er zum lernen braucht (und das kann viele Monate dauern) oder Ihr tut Euch und dem Hund einen Gefallen und gebt ihn dort hin, wo er nicht so viel alleine sein muss und man ausreichend Zeit für ihn hat.

FaceDH
Fragesteller

der Hund ist nicht viel alleine es reicht wenn wir 5 Minuten weggehen und warum soll ein Anti Bell Halsband Tierquälerei sein giebt ja nur ein leichten spritzer auf die schnautze das tut den hund ja nicht weh oder? und wir geben unseren süßen zu 100 % genug zeit immer wenn wir gehen wird er ganz nervös und hecktisch ich weis nicht vieleicht hat er in der vorrigen familie eine schlechte erfahrung gemacht?

ErsterSchnee  27.11.2013, 22:10
@FaceDH

Jetzt mal ganz logisch: Wie soll ein Hund etwas aus dem Anti-Bell-Halsband lernen, wenn es nicht unangenehm für ihn ist? Und wieso ist es keine Tierquälerei, wenn man mit voller Absicht dem Hund etwas Unangenehmes antut?

Und nein, wenn er nicht alleine sein kann, dann gebt Ihr ihm nicht genug Zeit.

FaceDH
Fragesteller
@ErsterSchnee

sag mal solche kommentare kannst dir sparen ich werde es wohl besser wissen ob ich meinen hund genug zeit geben wir gehen am tag alleine schon ca 4-6 stunden spazieren 1 - 2 stunden in der früh 1 stunde mittags und 2-3 stunden am abend der hund hat und kriegt alles was er braucht ich bitte um kein weiteren kommentar von ihnen DANKE...

Turbomann  27.11.2013, 22:20
@ErsterSchnee

@ FaceDH

Ich halte auch nichts von solchen Bändern.

Wie lange habt ihr den jetzt vom Vorbesitzer in eurem Besitz?

ich lese hier bei deinen ganzen Zeilen etwas anderes heraus, das du selber bereits angesprochen hast =

wir geben unseren süßen zu 100 % genug zeit immer wenn wir gehen wird er ganz nervös und hecktisch

Ein Hund spürt das, wenn Herrchen / Frauchen geht und wenn die hektisch und nervös sind, dann ist der Hund das auch. Wenn vom Besitzer alles ohne Hektik abläuft, dann bleibt der Hund auch ruhig.

Sorry, dann läuft hier von eurer Seite aus schon etwas schief. Das muss euch gar nicht mal bewusst sein und ist auch nicht böse von mir gemeint.

Aber bei anderen Hundebesitzer geht das auch ohne Hektik, wenn man geht.

Nochmal zu den Bändern: das löst das Grundproblem doch nicht das ihr habt, wenn ihr aus dem Haus geht. Hier wird der Hund nur stillgehalten, aber er sollte doch das lernen, dass er alleine bleibt, wenn ihr weg geht.

Würde man einem Baby das schreit, auch so ein Anti-Schrei-Band anlegen? Ich glaube nicht, da würd man alles tun um erst mal herauszufinden: was hat mein Baby und warum schreit es.

bianchaneunzehn  27.11.2013, 22:21
@FaceDH

Du schreibst, du interessierst dich nur für ernst gemeinte Antworten, aber antwortet man dir ernst, bist du richtig "zickig".

Ihr habt euren Hund wohl nicht richtig erzogen und jetzt habt ihr halt den Salat. Entweder ihr kümmert euch eben richtig um den Hund - das heißt nicht, dass ihr stundenlang draußen seid, sondern ihn richtig beschäftigt - oder ihr lasst es sein.

Ein Anti-Bell-Halsband ist keine Lösung für das Problem. Würde man es bei Kindern machen, könnten die einen anzeigen. Nur weil ein Hund nicht so geschützt ist, wollt ihr das jetzt an dem Hund auslassen, was ihr bei der Erziehung vermasselt habt. Traurig!

Liedoe  27.11.2013, 22:31
@FaceDH

das mit dem Zeit geben bezieht sich an dieser Stelle darauf dem Hund zeit zum lernen geben, nicht dem Hund mehr Zeit widmen. Du wolltest antworten auch wenn sie dir nicht gefallen solltest du richtig lesen und bestimmt nicht so reagieren

FaceDH
Fragesteller
@bianchaneunzehn

erziehung vermasselt? wie schon oben im text erwähnt wenn wir da sind folgt unsere süße aufs sie geht perfekt fuß ohne leine bellt nicht kommt aufs wort alles wir haben nur das problem das sie nicht alleine sein will deswegen haben wir alles verbockt?

sag mal bianca woher kommst du denn ?

FaceDH
Fragesteller
@Liedoe

ich meinte auch bloß damit mit dem gassi gehen das wir den hund auch beschäftigen auspowern und unterm gassi gehen wird natürlich auch trainiert und wir geben ihn auch die zeit dazu daheim es zu trainieren

bianchaneunzehn  27.11.2013, 22:53
@FaceDH

Nur, weil euer Hund ein paar Tricks kann, ist er noch lange nicht erzogen. Unser Hund kann Sitz, Platz, Spiel Tot und Jag die Katze bitte vom Koi-Teich weg, aber er hat trotzdem noch einige Macken in der Erziehung.

Und die Hündin, die wir als Pflegehündin erstmal übernommen haben, kann perfekt ohne Leine laufen, ist aber alles andere als erzogen.

Zur Erziehung gehört ja nicht nur, dass man sein Kind in die Schule bringt und es dann mit einem 1er Zeugnis nach Hause kommt. Dazu gehört auch, dass es bei fremden Leuten seine Schuhe in der Wohnung auszieht, Danke und Bitte sagt und höflich ist.

Und ihr habt dem Hund jetzt im übertragenen Sinne schon Mathe und Deutsch beigebracht, aber wie der Hund sich im Leben benehmen soll, weiß er nicht.

Also frage ich dich: Warum schaffst du dir einen Hund an, ohne Ahnung zu haben, wie man mit ihm umgehen soll?

FaceDH
Fragesteller
@bianchaneunzehn

du bist 19 und Pfelgehunde bist du dir da ganz sicher? verstehe nicht was dein problem ist das du so auf mir rumhackst der hund bellt keine anderen leute an er rennt nicht auf straßen spring nicht hoch ist das keine erziehung oder? sind das auch tricks für dich ? du bist 19 und hast pfelgehunde? dann jetzt hier meine frage was machst du beruflich?

ErsterSchnee  27.11.2013, 23:07
@FaceDH

jetzt wollen wir nicht auch noch unseren hund verlieren könnt ihr das nicht verstehen?

Geht es Dir um Euch oder geht es Dir um den Hund? Wenn es Euch wirklich um den Hund geht, dann solltet Ihr eine hundegerechte Lösung finden. Und wenn Ihr dafür nicht das Geld, die Zeit, den Platz oder was auch immer habt, dann ist es für den Hund das beste, dort hin zu kommen, wo ihm alles das gegeben werden kann, was er braucht.

Andere Familien könnten den Hund genauso lieben wie Ihr - und ihm aber zusätzlich noch die Hilfe geben, die er braucht, um ein wirklich ausgeglichener, zufriedener und nicht-gestresster Hund zu werden - sozusagem rundum glücklich!

bianchaneunzehn  27.11.2013, 23:12
@FaceDH

Sorry, ich bin nicht 19. Das 19 bezieht sich auf das 20. Jahrhundert ;-)

Und nein, ich habe nur eine einzige Pflegehündin. Das war damals so:

Ich habe 3 Semester lang an der Universität Passau studiert und bin danach mit meinem langjährigen Freund übereingekommen, dass ich die Universität wechsle, weil wir zusammenziehen wollen. Jetzt studiere ich an der Universität München im 5. Semester (Jura, falls es dich interessiert).

Auf meinem täglichen Weg von der Uni zurück zur Wohnung bin ich einem Mann begegnet, der zwei Hunde bei sich hatte. Ein Hund, das war so ein Terrier, der liebte es, wenn man ihm einen Stein warf, den er einem dann vor die Füße kotzte - aber ich bin da nicht empfindlich - das andere war meine liebe Julia, eine gelähmte Dackelhündin im Rollstuhl. Ich (bzw. meine Familie) habe bereits einen Dackel, der wohnt allerdings bei meinen Eltern und wir haben ihn schon seit 7 Jahren. Da ich Hunde liebe, habe ich mich angefangen mit dem Mann zu unterhalten. Er hat mir erzählt, dass er ins Krankenhaus muss, deswegen braucht er jemanden, der auf seine Hunde aufpasst. Für den Terrier hat er schon wen, aber die gelähmte (und inkontinente) Hündin will leider niemand. Also habe ich mit meinem Freund und meinen Eltern geredet und wir sind übereingekommen, dass ich mir das neben dem Studium noch aufbürden kann.

Die Hündin hat aber nicht ihm gehört, er war auch nur Pfleger, sondern einer Russin, die Ärztin hier ist ist, und die Hündin weder ins Krankenhaus nehmen kann noch 14 Stunden alleine lassen. Mittlerweile bin ich mit dieser Russin sehr gut befreundet und sie gibt mir Russischunterricht.

Der Mann ist ins Krankenhaus gekommen und im Juni diesen Jahres im Krankenhaus verstorben (schau dir meine Frage zur MRSA an, da siehst du, wie tragisch das Ableben war). Seitdem habe ich die Dackelhündin dauerhaft, sie wohnt bei mir und ist in der Uni mit dabei, auch meine Familie und unser erster Hund hat sie gut aufgenommen, sie war dieses Jahr bei uns im Urlaub dabei und wir haben sie sogar auf einen Berg mit 2000 Höhenmetern hinaufgeschleppt, weil das eben unsere Art von Urlaub ist.

Und jetzt frage ich dich, was gibt ausgerechnet dir das Recht solche Vermutungen über mich anzustellen?

Liedoe  27.11.2013, 23:21
@FaceDH

Aber findest du nicht, dass du bei deinen Antworten etwas freundlicher sein könntest? Dein Umgangston ist furchtbar,

spikecoco  28.11.2013, 17:26
@FaceDH

diese Art der Halsbänder kann einen Hund, gerade wenn er sensibel und unsicher ist in Panik versetzten. Zischlaute sind für Hunde bedrohlich und ausserdem passiert es bei diesen Halsbändern oft, das sie auch auslösen, wenn der Hund z.B niest. Ich denke ihr habt die falschen Trainer im Haus gehabt und bisher nicht die richtige Trainingsmethodef ür euren Hund gefunden. Normalerweise tritt mit dem richigen Training ein Erfolg ein. Investiert nochmals in einen kompetenten Trainer, anstatt dieses Halsband zu kaufen.

makazesca  29.11.2013, 14:11
@FaceDH

warum soll ein Anti Bell Halsband Tierquälerei sein giebt ja nur ein leichten spritzer auf die schnautze das tut den hund ja nicht weh oder? >

frei nach dem motto --- man gibt einem kind doch auch nur einen leichten klapps auf die finger -- das tut dem doch auch nicht weh und es lernt was daraus--( aber es ist trotzdem schlagen körperliche züchtigung , krass ausgedrückt aber letzlich ist es so )

tut mir leid ,aber genau solche äußerungen zeigen , dass ihr so garkeine ahnung von hunden und ihren bedürfnissen und anforderungen sowie ihrem verhalten habt . DAAAAA müßt ihr ansetzen IHR müßtet in die HUNDESCHULE nicht der hund -- denn alles was IHR nicht wißt, darunter muß das tier letzendlich leiden !!!

aber das ist ja genau DAS, was duu NICHT hören willst. ihr vemenschlicht euren hund -- er soll euch kinder ersetzen --- so geht da aber nicht schon garnicht mit einem border -münsterländer mix .

Versuch es eventuell mal mit D.A.P. bzw. Adaptil-Spray.

Bitte KEIN Adaptil-Stecker oder Halsband da hiermit mit der Zeit ein Gewöhnungseffekt eintritt. Die genaue Wirkungsweise des Sprays kannst du im Internet selbst nachlesen.

Zum Antibell-Halsband kann ich nur sagen. NEIN!

Die Gründe wurden hier schon ausreichend genannt aber werden ja so oder so nicht akzeptiert.

Das alleine bleiben kann man auf jeden Fall (an)trainieren aber das kostet vor allem Zeit - sehr viel Zeit - und ohne fachliche Unterstützung macht man meist mehr kaputt.

Übrigens: Eine GUTE Hundeschule bzw. ein GUTER Hundetrainer ist meist sehr schwer zu finden.