Hunde bellen sobald jemand an der Haustür vorbeigeht.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gehört es nicht zu den vorzüglichen Eigenschaften eines Hundes wachsam zu sein? Verstehe in diesem Punkt die Frage nicht. Etwas anderes wäre es, wenn Personen, die du in die Wohnung lassen möchtest, verbellt werden. Dies wäre ein Grund "erzieherische" Maßnahmen zu ergreifen. Aber warum dann nicht Informationen von einer Hundeschule einholen?

Nuts89
Fragesteller

Nein das bellen ansich ist ja auch in Ordnung. Allerdings wäre es solang ok und normal solang jemand wirklich dauerhaft vor der Tür steht etc. allerdings geht das bellen selbst dann weiter wenn die Besucher sich von der Tür entfernen. Das ist dann kein normaler Zustand mehr. Die beiden Hunde scheinen sich gegenseitig hochzuschaukeln. Aber ich denke ich werde wohl nächsten Montag mal n Besuch in der Hundeschule machen und Informationen dazu einholen. Ich will unseren Hunden auf keinen Fall das Verhalten abgewöhnen welches völlig normal für ihr Wesen ist allerdings geht das Verhalten seit einiger Zeit echt zu krass und zu weit. Will ja schließlich ein harmonisches Umfeld für Hunde und Hundehalter :)

danke für deine Antwort, und ganz liebe Grüße

Das Alter des Hundes ist hier sehr wichtig, einen älteren Hund wirst du das Bellen kaum abtrainieren können. Wenn der Hund bellt stellst du dich vor ihn und sagst ,,Nein aus" (wirst etwas strenger, kannst ihn auch am Halsband festhalten), sollte er dann ruhig werden musst ihn loben vllt. auch belohnen. Und das machst du dann jedes mal, wenn er bellt. Irgendwann wird er nicht mehr bellen. Sollte er nicht aufhören, wenn du vor ihm stehst, wäre eine Hundeschule wirklich angebracht. :)

Nuts89
Fragesteller

Danke :)

Das ist doch grundsätzlich erstmal was gutes! Die Hunde passen halt auf euch und euer Haus auf und "warnen". Ich würde versuchen sie abzulenken... durch spielen oder Leckerlies, einfach mal mit ner Freundin testen. Sie geht vorbei und du versuchst die Hunde zu beschäftigen! Ansonsten : Nein oder aus?!

Nuts89
Fragesteller

Werd ich probieren danke:)

lg

Ich würde dir aber trotzdem zu professioneller Hilfe raten. Evtl machst du mit deiner auf eigene Faust Vorgehensweise mehr kaputt,als alles andere.Wenn wir eins vom Hundeflüsterer gelernt haben,dann das meist das Verhalten des Halters und nicht des Hundes falsch ist.

Nuts89
Fragesteller

Nunja bei unserem 1. Hund den wir schon Jahre haben war das immer nich so schlimm. Dann ist meine Freundin zu mir gezogen die den hund ihrer verstorbenen Großmutter mitgenommen hatte. Seitdem bellen sie schon recht oft. Du hast recht. Lieber geh ich gleich zum Trainer als dass es sich verfestigt.

danke für dir Antwort :)

wirf eine kleine flasch mit reis drin in die Richtung wo dein hund steht .. (Bloß nicht auf den hund !!!) dann machst du das öfter und er merkt es sich ... hat bei meinen immer funktioniert ..

Nuts89
Fragesteller

Hört sich gut an, werd ich die Tage gleich testen, danke für die rasche Antwort

glg

ordrana  12.10.2012, 10:42
@Nuts89

wichtig nach dem werfen, wenn der hund sein verhalten unterbricht um zu schauen, was da geflogen kam, ihn sofort mittels kommando, spiel oÄ abzulenken, damit er nicht sofort wieder in die verhaltensweise zurück fällt, wenn er sieht, daß das uninteressant war, was da flog.

sollte man aber bei sehr schreckhaften und/oder ängstlichen tieren oder bei tieren aus schlechter haltung etc. pp. nicht machen.