Anspruchsvoller(er) Videoschnitt von externer USB 3 HDD/SSD... sinnvoll?

3 Antworten

Hi,
hier solltest Du unterscheiden zwischen mechanischer HDD und digitaler SSD... SSDs haben grundsätzlich eine höhere Datenübertragungsrate, als HDDs. (Klar, strom ist ja auch schneller als jede Mechanik)...

Nun zum Thema USB3... Hier ist die Übertragungsrate bei etwa 625 Mbyte / s... So schnell sind annähernd gerade mal die schnellsten SSDs (aber halt annähernd). Sprich, wenn Du eine externe SSD und eine Interne SSD vergleichen würdest (und es exakt dieselben sind), würdest Du keinen Unterschied merken.

Letztlich entscheidet also die Wahl der Platten darüber ;-) Ich sehe keine Probleme bei einer externen USB3-Platte (im vergleich zu einer internen). Entscheiden, welche Platte Du dann nutzt musst du selber ;-)

Gruß

Hi,

eine USB 3 Platte kann ich nur empfehlen, einzige Bedingung, in deinem Fall, ist der Einbau einer USB-3.0-Controller-Karte mit x1 PCI Express. Das sichert den schnellstmöglichen Datentransport.

In der professionellen Videobearbeitung werden ohnehin drei Festplatten benötigt. Eine für das Quellvideo, eine für das Zielvideo und eine für dir Temp-Daten des Programms.

hansefrosch
Fragesteller

Hi! Danke für die Antwort!

Also auf meinem Mainboard (ein relativ aktuelles Asus, habe die Bezeichnung aber gerade nicht zur Hand) hat bereits 2 (...oder 4?) eigene USB-3 Anschlüsse. Wären die den vermutlich ebenfalls "optimal", oder ware eine PCIe Erweiterung dennoch die wahrscheinlich bessere Lösung?

Ja, ich habe eine zusätzliche Platte für Temp und Cache (auch SSD), das ware also abgedeckt - und das Zielvideo ist eine normale 7200rpm WD HDD, hier brauche ich ja keine tierische Geschwindikeit...

herja  19.08.2013, 23:21
@hansefrosch

Nach meiner Erfahrung läuft es mit der PCIe Erweiterung schneller aber das kann man ja ausprobieren, zumal deine WD ohnehin nicht schneller als 150 MB/S schreiben wird. Was aber auch völlig ausreichend sein wird.

AutoITScripter  19.08.2013, 23:06

Nein, das stimmt so nicht... PCIe 1x erlaubt Datentransferraten bis zu 250MB / s...

Keine Externe Platte(egal ob SSD HHD oder HDD) mit USB-3 schlägt eine interene SSD alleine die Anbindung des Controllers der SATA Schnittstelle ist der des USB-3 weit Überlegen. Zudem werden eigentlich nie die genannten Geschwindigkeiten erreicht. Da es häuft zu Verlusten durch das Übertragunsprotokoll von bis zu 45% kommt. Zudem sind USB-3 Controller nicht für hohe IOPS geeignet.

hansefrosch
Fragesteller

Genau so etwas in der Richtung habe ich nämlich befürchtet... :-\

Aber bei externen SSDs via eSATA dürfte es doch eigentlich keine derartige Einschränkungen geben... ooooder? Hätte mein Notebook (und mein Desktop) nämlich auch. Also einen eSATA Anschluss...

Seefuchs  19.08.2013, 23:07
@hansefrosch

eSATA gehört zur zweiten Revision von SATA also SATA 3GB/s nicht so schnell wie eine aktueller SATA III 6GB/s Anschluss.

Aber in meinen Augen besser als ein USB-3 schau doch mal ob du ne Platte findest die beides hat dann dürftest du auf der sichersten Seite sein :)